Northern Plague – Manifesto

“Ein weiteres polnisches Brett“

Artist: Northern Plague

Herkunft: Polen

Album: Manifesto

Spiellänge: 40:42 Minuten

Genre: Death Metal

Release: 25.01.2014

Label: Folter Records

Link: http://www.northernplague.pl

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Fen
Gitarre – Janus
Bass, Gesang – Ghorakh
Schlagzeug – Damye

Tracklist:

  1. Century Of Waste
  2. Divide et Impera
  3. Reign Mother War
  4. Let The World Burn
  5. The Edge
  6. Legion
  7. Unclean Words
  8. Manifesto

Northern Plague - Manifesto

Polen und Death Metal – eine mittlerweile weltweit bekannte und geehrte Kombination,welche mich auch mal wieder dazu bewegt, eine Scheibe dieses Genres reinzuwerfen. Eigentlich hatte ich Death Metal als „totgehört“ abgehakt, aber das neue Behemoth-Album rief das Genre wieder auf meinen Schirm und Manifesto ist nach langer langer Zeit meine erste Death Metal-Platte, die ich reviewen möchte.

Und ich habe Glück gehabt. Denn anders als 99,9 % ihrer Genrekollegen beweist die Band Fingerspitzengefühl, wenn es um das Einsetzen von typischen Elementen geht. So findet man kein durchgängig hohes Tempo vor, sondern gut gesetzte Akzente und sogar fast schon ruhige Lieder (Let The World Burn).

So macht das Hören der Truppe, welche Ähnlichkeiten zu ihren großen Vorbildern aufweist, eine Menge Spaß, auch wenn sie jetzt das Rad nicht neu erfinden. Wer Behemoth, Vader, Noctem oder auch Nile gehört hat, wird sich schnell heimisch fühlen.

Fazit: Northern Plague reiht sich nahtlos in die starke, polnische Szene des Death Metals ein. Wer Qualität im Knüppelsektor sucht, wird bei unseren Nachbarn meist fündig. Auch wenn es hier eher Altbewährtes zu hören gibt, lohnt sich der Kauf der CD.

Anspieltipps: Let The World Burn und Reign Mother War
Gordon E.
8
8