Malrun – Justine

“Knackiger Gesang trifft alte Tugenden“

Artist: Malrun

Single: Justine

Spiellänge: 4:02 Minuten

Genre: Modern Metal / Rock / Alternative

Release: 14.03.2014 (Single)

Label: Vicisolum Productions

Link: www.malrun.dk

Klingt wie: Eine Mischung aus Breaking Benjamin, Incubus und Muse

Produziert von: Jacob Hansen in den Hansen Studios

Bandmitglieder:

Gesang – Jacob Lobner
Gitarre – Mads Ingeman
Gitarre – Patrick Nybroe
Bassgitarre, Gesang – Ulrik Nielsen
Schlagzeug – Mikkel Johnsen

Tracklist:

  1. Justine

Malrun-Justine_cover

Wie lange haben wir auf den kommenden Freitag gewartet. Nach ihrem zweiten Album The Empty Frame im Jahr 2012 und einigen Konzerten in der Zwischenzeit haben die Jungs der Band Malrun nun etwas produziert, um die Fans als kleines Appetithäppchen schon mal auf das am 29. August erscheinende Album einzustimmen. Die Single Justine soll aber nicht nur etwas für die alten Hasen sein, sondern auch neues Publikum ansprechen, die von den Dänen bisher noch nichts gehört haben.

Das Cover zeigt ein in dunklen Rottönen gehaltenes Bild eines Waldweges, in dessen Mitte eine Frau im Totengewandt steht. Die ein wenig an Horrorschinken wie The Ring oder The Grudge erinnernde Szenerie lässt schon mal vermuten, dass Malrun mit Justine entweder schockieren wollen oder eine traurige Geschichte zu erzählen haben.

Musikalisch bleibt man in den Reihen der Dänen bei dem, was man bei The Empty Frame bereits gezeigt hat: Eine ausgewogene Melodiestruktur trifft auf harte Metalrhythmen. Doch irgendetwas ist anders. Ja – Sänger und Texter Jacob Lobner bringt seine agressive Ader ein paar Mal öfters zum Vorschein als man es von ihm bisher gewohnt war. Vor allem ist die eher ruhige Passage im zweiten Drittel ein fast neu wirkendes Element für Malrun.

 

Es gibt selten ein Release, an dem ich so wenig zu meckern habe. Malrun erfinden zwar das Rad nicht wirklich neu, doch wirkt die Single mit dem Titel Justine so, als würde man sich bereits auf ein neues Album freuen. Ich feier den Song auf jeden Fall schon und jeder, der The Empty Frame mochte, wird die aktuelle Single lieben - Kauftipp!
Kai R.
9
9
Weitere Beiträge
Böser Kater – Handcrafted & Natural Two Faced Gin