Ophe – Somnium Nocte Mendaciis

20.05.2022 – Post Black Metal – My Kingdom Music - 42:19 Minuten

Das zweite Album von Ophe liegt bereit und trägt den Namen Somnium Nocte Mendaciis. Der französische Post Black Metal wird von My Kingdom Music vertrieben und sollte ausdrücklich nicht gehört werden, wenn die Konzentration gefordert ist, wie beim Autofahren beispielsweise.

Post Black Metal hat extrem viele Auslegungsmöglichkeiten und es gibt kaum eine, die ich nicht mag – so mag ich auch Ophe. Dennoch sollte einem bewusst sein, dass, wenn man Post Black hört, es ziemlich krass auf die Nerven, Psyche und vor allem die Konzentration gehen kann. Bargnatt XIX hat eine wunderbare Balance gefunden zwischen hypnotisierenden Klängen, eindringenden Klängen und folternden Instrumenten. Vor zwei Jahren habe ich bereits ein Review über das Album von Mitochondrial Sun geschrieben, welches mich auf einem ähnlichen Level fix und fertig gemacht hat. Mittlerweile habe ich mich an beide Alben gewöhnt und höre sie gerne zum Meditieren – definitiv aber nicht, wenn ich Auto fahre. Das geschaffene musikalische Umfeld und die Frequenzen, auf denen manche Töne laufen, kreieren einen Nebel und lassen ein klares Denken zum gewissen Teil nicht zu.

Ich finde solche Musik extrem beeindruckend, da diese für ein hohes Verständnis des biologischen Körpers spricht sowie musikalisches Wissen. Mit knapp über 42 Minuten ist das siebenteilige Album recht lang, dies kommt einem nicht so vor, da jeder Titel für sich allein steht und man immer wieder ein neues Kapitel des Albums betritt. Die relativ geschichtsfreie Platte wirkt daher etwas auseinandergerissen. Da sich die elektronischen Klänge konstant über die Länge des Albums hinwegziehen, gibt es einen kleinen Leitfaden, der einen durch die Scheibe zieht. Es kommt einem vor wie eine Zeitreise, bei welcher man von Ort zu Ort, von Jahr zu Jahr springt, ohne zu alten oder aktiv handeln zu können – es zieht an einem nur stumpf, schnell, rücksichtslos vorbei. Ophe haben ein psychedelisches Album auf den Markt geworfen, welches mittlerweile zu meinen Alltagsalben gehört, wenn ich meditiere. Hört euch dieses Spektakel mal an!

Hier! geht es für weitere Informationen zu OpheSomnium Nocte Mendaciis in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Ophe – Somnium Nocte Mendaciis
Paul M.
7.2
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.2
Punkte