Poltergeist – Back To Haunt

“Rückkehr des greisen Geistes“

Artist:    Poltergeist

Herkunft: Schweiz

Album: Back To Haunt

Spiellänge: 57:31 Minuten

Genre: Thrash Metal

Release: 21.10.2016

Label: Pure Steel Records

Link: https://www.facebook.com/poltergeist.official

Bandmitglieder:

Gesang – Andre Grieder
Gitarre – V.O. Pulver
Gitarre – Chasper Wanner
Bassgitarre – Ralf Winzer Garcia
Schlagzeug – Sven Vormann

Tracklist:

  1. Back To Haunt
  2. Gone And Forgotten
  3. Patterns In The Sky
  4. And So It Has Begun
  5. When The Ships Arrive
  6. The Pillars Of Creation
  7. Faith Is Gone
  8. Flee From Today
  9. Shell Beach
  10. Beyond The Realms Of Time
  11. A Distant Knowledge

poltergeist-back-to-haunt
Poltergeist hat mich dieses Jahr besonders gereizt: Im Prinzip ist die Band uralt; 1983 unter dem Namen Carrion gegründet, drei Jahre später umbenannt und von 1994 – 2013 (!) aufgelöst. Nach der langen Pause hat man sich dann dazu entschieden, sich nochmal drei Jahre Zeit zu lassen, bevor man das Album mit dem passenden Namen Back To Haunt veröffentlicht hat. Zeit fürs Phrasendreschen: Was lange währt, wird endlich gut – oder ist die Suppe verkocht?

Ich habe Poltergeist nie aktiv gehört, ich vermute, das liegt daran, dass die Band einfach vor meiner Zeit aktiv war. Aber ich habe die Band als anfangs ziemlich flotte Thrash Metal Band in Erinnerung, die dann kurz vor der Auflösung etwas weicher wurde, aber nicht unbedingt besser.

Meine Hoffnung war, dass man zu alten Stärken zurückfinden würde, die auf Depression eindrucksvoll bewiesen wurden. Leider ist man den Weg, den man vor der Auflösung gegangen ist, weitergegangen. Soll heißen: Back To Haunt ist ein unglaublich harmloses Thrash Metal-Album.

Selbst in seinen wahrscheinlich aggressiv gemeinten Passagen wirkt das Album dank seiner Produktion fast schon freundlich. Gesanglich geht es mehr in Richtung Power Metal, vom Können her würde ich Ex-Destruction Frontmann Grieder im Mittelfeld einordnen. Rein subjektiv kam mir das Hören von Back To Haunt eher wie „Back To Warteschlange“ vor. Denn viel mehr als das Ende des Albums abzuwarten, blieb mir nicht übrig.

Fazit: Ich bin nicht die Zielgruppe. Poltergeist veröffentlichen mit Back To Haunt nach langer, langer Auszeit ein Album, das mich sicher nicht um den Schlaf bringen wird. Dennoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese CD vielen Fans des Genres Freude bereiten wird. Genannte Eigenschaften der CD sind ja nicht grundsätzlich etwas Schlechtes, man sollte sich nur darauf einstellen, dass das Album so auch im Radio laufen könnte.

Anspieltipps: Back To Haunt
Gordon E.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5