Ray Wilson – The Studio Albums (1993 – 2013)

“Pro und Contra!“

Artist: Ray Wilson

Herkunft: Dumfries, Schottland

Album: The Studio Albums (1993 – 2013)

Spiellänge: 429:04 Minuten

Genre: Rock, Progressive Rock

Release: 20.03.2015

Label: Jaggy D, Soulfood

Link: www.raywilson.net

Bandmitglieder:

Gesang – Ray Wilson

Veröffentlichte Alben in der CD-Box:

1. Swing Your Bag
2. Millionairhead
3. Change
4. The Next Best Thing
5. She
6. Propaganda Man
7. Unfulfillment
8. Chasing Rainbows

Ray Wilson The Studio Albums (1993 - 2013) BOX Cover
Im September 1968 ist der schottische Songwriter und Sänger Ray Wilson geboren. Solo ist er seit 1993 aktiv und hat mit diversen Rockbands zusammengearbeitet. Mit The Studio Albums (1993 – 2013) hat er gleich seine ersten acht Studioalben zusammen in eine Box gequetscht. Warum er diese ausgerechnet 2015 veröffentlicht und nicht schon zwei Jahre vorher, ist mir leider unklar. Irgendwas wird er oder seine Plattenfirma sich wohl dabei gedacht haben, mit ein wenig Bonusmaterial kommen die acht Alben zusammen auf eine Spielzeit von beinahe 430 Minuten, was noch einmal unterstreicht, wie derbe dieses Paket ist.

Optisch kann die Veröffentlichung mit dem charismatischen Rock von Ray Wilson nicht einmal ansatzweise mithalten. Die Box, in der sich die acht Scheiben befinden, ist ebenso schlicht wie die acht Pappschuber, in denen sich She, Change oder Chasing Rainbows befinden. Auf die Musik von Ray Wilson, den Classic Rock mit seinen markanten Gesangsfarben, möchte ich nicht weiter eingehen. Die Alben wurden bereits in den Einzelwertungen oft genug besprochen. Kennen dürften Ray die meisten durch Genesis.

Worauf wir uns heute konzentrieren wollen, ist die Veröffentlichung unter dem folgenden Titel The Studio Albums (1993 – 2013). Die Aufmachung, wie schon angesprochen, kann für viele Käufer ein Knackpunkt sein. Wer eine Box mit Pappschuberalben in seiner Sammlung platzieren möchte, kann das natürlich machen, die meisten hingegen werden harte Kunststoffhüllen bevorzugen. Da kommt der nächste Punkt: Wer die Scheiben schon besitzt, braucht sie in dieser Version nicht noch mal erwerben. Trotz der jetzt aufgezeigten kleinen Ecken und Kanten, darf man nicht vergessen, dass für alle neuen Fans die acht Studioalben für unter dreißig Euro ein absolutes Schnäppchen darstellen. Vielleicht verkauft sich der gute Ray Wilson auch zu billig. Pro und Contra abgewogen, ist der Erwerb von persönlichen Faktoren abhängig. Wer noch nichts vom Schotten besitzt, kann sich auf einen Schlag die ganze Breite sichern. Auf der anderen Seite liegt sie im Vergleich zum Einzelkauf rein optisch hinten. Über den Preis brauchen wir nicht sprechen, rund 25 Euro ist ein Kracher und darf als Geschenk für seine Fans angesehen werden.

Fazit: Es ist bereits alles gesagt, was man zu The Studio Albums (1993 - 2013) von Ray Wilson wissen müsste. Die persönlichen Faktoren sind dabei kriegsentscheidend, für meinen Geschmack hätte ich lieber mehr bezahlt und ein wirklich fettes Alben-Set in den Händen gehalten - die Pappschuber sind da doch gewöhnungsbedürftig, auch wenn sie Platz im CD-Regal sparen.

Anspieltipps: Alles
Rene W.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7