Riverside: veröffentlichen neue Single/Video „Friend Or Foe? (Single Edit)“ vom kommenden Album „ID.Entity“

Die Band kündigt außerdem die erste Etappe ihrer Europatournee an

Polens bahnbrechende und führende Progressive Rock Band Riverside wird bald ihr neues Studioalbum ID.Entity via InsideOutMusic am 20. Januar 2023 veröffentlichen. Daher freuten sich Riverside am 10. Januar eine neue Single und ein neues Video zur Promotion des kommenden Albums zu veröffentlichen …

Hört euch den Eröffnungstrack Friend or Foe? des Albums in seinem „Single Edit“ und mit einem von Thomas Hicks / http://www.thomashicks.co.uk animierten Videoclip an:

Riversides Mariusz Duda meldete sich mit folgendem Kommentar zur neuen Single:

Friend Or Foe? ist einer der Schlüsselsongs auf dem neuen Riverside-Album. Es ist nicht nur der Eröffnungssong, sondern musikalisch vielleicht auch der mutigste und faszinierendste.

Eine seiner Stärken ist der Text, in dem es darum geht, wie wir von anderen wahrgenommen werden, vor allem heutzutage, wo es zur Norm geworden ist, in den sozialen Medien so zu tun, als sei man jemand, der man nicht ist. Können wir noch wir selbst sein oder müssen wir uns ständig an die Anforderungen neuer Algorithmen anpassen? Vielleicht haben wir unsere Identitäten bereits verloren und warten nur noch auf Anweisungen von Siri oder Alexa?

„Who do you pretend to be?“ sind die ersten Worte des Songs und der Hörer hat sich bereits auf die Suche nach der 80er-Jahre-Band gemacht, an die er sich erinnert. Handelt es sich um eine bloße Inspiration oder um eine Provokation? Gibt der Autor des Liedes vor, jemand anderes zu sein, oder ist er das, was er wirklich ist? Wer steckt hinter all dem? Der Künstler selbst oder ein Produzent, der Musik für viele andere Künstler produziert? Ist das, was ich jetzt schreibe, eine Widerspiegelung meiner Gefühle oder schreibe ich es, weil ich den Song auf eine höher empfohlene Playlist setzen will? Und wenn wir es auf die Politik anwenden, wer sind die Kandidaten? Sind sie glaubwürdig? Vertrauenswürdig? Werden sie ihre Versprechen halten? Und schließlich: Werden wir eines Tages in der Lage sein, einander zu vertrauen, uns gegenseitig zuzuhören und zu verstehen, oder werden wir weiterhin auf Distanz und Misstrauen bleiben?

Vielleicht gibt es eine Chance, eine bessere Welt aufzubauen, aber wie erkennt man, wer ein Freund und wer ein Feind ist?“

ID.Entity, das achte Studioalbum der Gruppe, wurde in zwei Studios aufgenommen und gemischt – im Boogie Town Studio in Otwock mit Paweł Marciniak und im Serakos Studio in Warschau mit Magda und Robert Srzedniccy -, gemastert von Robert Szydło und produziert von Mariusz Duda von Riverside selbst. Das ID.Entity-Artwork wurde vom polnischen Künstler Jarek Kubicki entworfen.

Bereits veröffentlichte Singles/Videos von ID.Entity können hier noch einmal angehört werden:

I’m Done With You: https://www.youtube.com/watch?v=3q6XJfKxKb4Self-Aware (Single Edit): https://youtu.be/Weuo4hgVHyY

Quelle: Head Of PR

Riverside haben außerdem eine Riverside Heavy-Playlist mit I’m Done With You sowie vielen anderen härteren Tracks aus dem umfangreichen Katalog der Band veröffentlicht, die ihr hier abrufen könnt: https://open.spotify.com/playlist/5NUCNsJRdLrWmKGW2W8pIt

Die Tracklist von ID.Entity findet ihr in unserem Release-Kalender:

Riverside – ID.Entity

Das auf ID.Entity enthaltene Bonusmaterial umfasst die Instrumentalstücke Age Of Anger und Together Again sowie Friend or Foe? (Single Edit) und Self-Aware (Single Edit).

ID.Entity wird in den folgenden Formaten verfügbar sein:

Ltd. Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook
(Disc 1: Album, Disc 2: Alle 4 Bonustracks, Blu-ray: Alle 9 Haupttracks des Albums in Dolby Atmos, 5.1 und 24bit HighRes Audio Mix Versionen)

Ltd. 2CD Mediabook (Disc 1: Album, Disc 2: Alle 4 Bonustracks)
– CD-Jewelcase
– Digitales Deluxe-Album (mit allen 4 Bonustracks)
– Digitales Album

Die Vinyl-Version des Albums kommt als Gatefold 2LP (mit den Bonustracks Age Of Anger und Together Again auf Seite D) in den folgenden Varianten:
– Schwarzes Vinyl: Alle Verkaufsstellen
– Orangefarbenes Vinyl: Alle Verkaufsstellen
– Weißes Vinyl: 500x Kopien über JPC & Burning Shed
– Gelbes Vinyl: 500 Exemplare über EMP und Just For Kicks
– Himmelblaues Vinyl: 600 Exemplare über Laser’s Edge & CM Distro/Webshop Europe

Die Vorbestellung für ID.Entity in den verschiedenen Formaten ist hier möglich: https://riverside.lnk.to/IDEntityoder hier: https://riverside.lnk.to/IDEntitybio

Neben ihrer Rückkehr nach Nordamerika im Februar/März haben Riverside kürzlich auch ihre Spring Edition-Europatour angekündigt, die erste von drei Europa-Tourneen in diesem Jahr. Hier findet ihr die bestätigten Live-Termine der Band:

RiversideID.EntityLive 2023:

European Tour – Spring Edition:16.04.2023 Eindhoven (The Netherlands) – Effenaar / Prognosis Festival18.04.2023 Dublin (Ireland) – Button Factory20.04.2023 Glasgow (UK) – Garage21.04.2023 Birmingham (UK) – O2 Institute 222.04.2023 Manchester (UK) – Academy 223.04.2023 London (UK) – Indigo O2 / Prognosis Festival25.04.2023 Copenhagen (Denmark) – Amager Bio26.04.2023 Gothenburg (Sweden) – Pustervik27.04.2023 Oslo (Norway) – Cosmopolite28.04.2023 Stockholm (Sweden) – Lilla Cirkus30.04.2023 Tampere (Finland) – Olympia01.05.2023 Helsinki (Finland) – Tavastia

Ticketinfos: https://riversideband.pl/en/gigs
Und weitere Termine folgen bald …
Mehr Nachrichten von Riverside gibt es in Kürze.

Riverside-Lin-Up:
Mariusz Duda – Gesang, Bass
Maciej Meller – Gitarre
Michał Łapaj – Keyboards und Hammond-Orgel
Piotr Kozieradzki – Schlagzeug

Riverside online:
http://www.riversideband.pl
http://www.facebook.com/Riversidepl
https://www.instagram.com/riversideband.p