Runaway Train – Express in die Hölle

“Selbst drei Jahrzehnte später noch ein frostiger Thriller!“

Filmtitel: Runaway Train – Express in die Hölle

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: 106 Minuten

Genre: Thriller

Release: 24.11.2017

Regie: Andrej Konchalovsky

Link: http://www.capelight.de/express-in-die-hoelle

Produktion: Capelight Pictures

Schauspieler:

Oscar „Manny“ Manheim – Jon Voight
Buck – Eric Roberts
Sara – Rebecca De Mornay
Warden Ranken – John P. Ryan
Frank Barstow– Kyle T. Heffner
Boxer – Danny Trejo
Jonah – Edward Bunker
Eddie MacDonald – Kenneth McMillan
Alter Häftling – Hank Worden
Wächter Jackson – Thomas Lister Junior

Runaway Train (Express in die Hölle) ist ein US-amerikanischer Thriller, der bereits aus dem Jahr 1985 stammt. Die Regie hatte Andrej Konchalovsky übernommen, während das Drehbuch aus den Händen des Trios Edward Bunker, Djordje Milicevic und Paul Zindel spross. Die Hauptrollen haben seitdem Jon Voight und Eric Roberts inne. Im deutschsprachigen Raum lief der Film unter seinem Originaltitel in den Kinos, Express in die Hölle ist der spätere Titel für Fernsehausstrahlungen gewesen.

In der Story geht es um die Häftlinge Oscar „Manny“ Manheim (Jon Voight) und Buck McGeehy (Eric Roberts). Denen gelingt der Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis im tief verschneiten Alaska. Auf ihrer halsbrecherischen Flucht vor dem sadistischen Gefängnisdirektor retten sie sich in einen leeren Zug, der sie in die Freiheit bringen soll. Doch die Fahrt gerät außer Kontrolle, als der Lokführer an einem Herzinfarkt stirbt: Das tonnenschwere Ungetüm aus Stahl und Eisen rast nun führerlos mit mehr als 160 Kilometern pro Stunde einer ungewissen Katastrophe entgegen – und mit ihm die beiden geflohenen Verbrecher, die ums nackte Überleben kämpfen müssen.

Nach über dreißig Jahren noch mal aufgekocht wird Runaway Train – Express in die Hölle mit einem starken Artwork versehen. Das Mediabook, welches Capelight Picture seit Ende November anbieten, beinhaltet den Film als DVD und Blu-ray – zudem kommt ein umfangreiches Booklet zur Geltung. Als Bonusmaterial wurden Interviews mit Andrej Konchalovsky, Eric Roberts, Kyle T. Heffner und John Voight arrangiert. Der Originaltrailer wertet wie schon das angesprochene 24-seitige Booklet die Neuauflage auf.

Fazit: Die junge Generation hat sich insgeheim wohl etwas mehr Express in die Hölle erhofft. Wie damals noch üblich, wurden die beeindruckenden Stunts in den meisten Fällen selber abgedreht und avancieren in dieser Story zu den Höhepunkten. Drei Jahrzehnte Filmproduktion kann man nicht kaschieren und man sollte es auch nicht versuchen. Wie bei unserer geliebten Musik bleiben Klassiker nun mal Klassiker und wer Old School möchte, sollte dieses auch bekommen. Das Duo Jon Voight und Eric Roberts liefert zudem eine starke Leistung ab, der man ruhig mal wieder huldigen sollte. Actionreich und spannend fiebert man beim Thriller bis zum Ende mit. Was will man da mehr oder?
Rene W.
8.1
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.1