Sabaton: veröffentlichen neue EP “Heroes Of The Great War”

Zweite EP der Trilogie “Echoes Of The Great War” out now

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung der Weapons Of The Modern Age präsentieren Sabaton stolz Heroes Of The Great War, die zweite EP der Echoes Of The Great War Trilogie an – erhältlich und inklusive eines bisher ungehörten Songs mit dem Titel The First Soldier.

Die brandneue Heroes Of The Great War EP konzentriert sich auf einige der mutigsten Helden des Ersten Weltkriegs. Für Sabaton sind es eben jene Menschen, deren Geschichten weitergetragen werden sollten und deren Erzählungen die Band auf einem tiefen persönlichen Level beeindruckt haben.

Pär Sundstrom zum Konzept der neuen EP: “Diejenigen, welche in Konflikte und Kriegssituationen verwickelt sind, gehen oft bis zu ihren Grenzen, physisch wie psychisch, und erreichen dabei unglaubliche Dinge. Sie haben keine andere Wahl außer mutig zu sein und haben keine andere Wahl, außer alles zu tun, was sie können, um das zu verteidigen, für was sie kämpfen. Menschen sind aufs Überleben getrimmt und manche der Heldengeschichten, die wir erzählen, sind atemberaubend. Diese EP ist unser Tribut an jene und unser Weg, sicherzustellen, dass diese Geschichten nicht vergessen werden, sondern die Anerkennung bekommen, die sie verdienen.“

Pär sagt zum neuen Track The First Soldier: “Wir freuen uns wirklich darüber, einen neuen Song mit dieser EP zu veröffentlichen und sind unglaublich gespannt auf die Reaktionen der Leute bezüglich der Hintergrundgeschichte des Songs. Der Titel handelt von Albert Severin Roche, einem Helden des Ersten Weltkriegs, der daran glaubte, für große Dinge geschaffen zu sein. Und trotz all der Zweifel in seinem Umfeld und der Tatsache, dass alle Umstände gegen ihn waren, erreichte er das Unglaubliche.“

Albert Severin Roche wurde in Frankreich als Sohn eines Farmers geboren. Roche schrieb sich in die Französische Armee im Alter von 18 Jahren ein. In seinem Inneren wusste er immer, dass er für große Dinge geboren worden war, doch mit einer Körpergröße von nur 1,58 m war er nicht gerade der Typ Mann, nach welchem die Armee Ausschau hielt und er wurde abgelehnt. Allen Widrigkeiten zum Trotz, schaffte er es letztendlich, in die Armee aufgenommen zu werden und wurde der 30. Bataillon der Gebirgsjäger zugeteilt. Zum Beginn seiner militärischen Karriere war Albert nicht gerade ein Vorzeigerekrut und wurde von seinen Kameraden und Offizieren nicht sonderlich ernst genommen. Ein Kämpfer im Herzen mit einem lodernden Feuer im Innern, strafte er sie jedoch alle Lügen. Er schloss sich schließlich dem 27. Bataillon der Alpengebirgsjäger an (den Deutschen als „Blauer Teufel“ bekannt) und wurde als der erste Soldat aus Frankreich für seinen Heldenmut und seine erfolgreichen Missionen bekannt.
Bis zum Ende des WWI wurde Albert neunmal verletzt und nahm über 1.180 Gefangene fest.

Joakim Broden sagt: “Es ist fantastisch, diese WWI Geschichten von Individuen zu hören, welche oft angezweifelt wurden oder auf welche herabgeschaut wurde. Von Individuen, die am Ende einige der gefeiertsten und respektiertesten Helden der Militärgeschichte zu werden. Die Geschichte von The First Soldier ist eine Lektion darin, ein Buch nie nach seinem Einband zu verurteilen. Menschen sind der unglaublichsten Dinge fähig und Albert Severin Roches Hingabe und Heldentum ist verehrenswert. Wir hoffen, dass die Menschen, welche diese Geschichte hören, ähnlich darüber fühlen.“

In Kooperation mit dem französischen Geschichtsinfluencer Nota Bene veröffentlichen Sabaton ein animiertes Video zu The First Soldier:

Hier findet ihr das offizielle Lyricvideo zum Song:

Sabaton veröffentlichen ein Digipak in limitierter Auflage, wenn ihr also eine physische Kopie der EP für eure Sammlung haben wollt, solltet ihr schnell sein!

Haltet die Augen nach den beiden anderen EPs dieser neuen Trilogie auf jeden Fall offen:

Stories From The Western Front
Die dritte EP der Reihe, Stories From The Western Front, enthält Songs über einige der ergreifendsten Geschichten von einem der Hauptkriegsschauplätze des Ersten Weltkriegs. Diese Geschichten, von denen einige in der heutigen Zeit unvorstellbar sind, schildern das Chaos, die Gefahr und die Instabilität, mit denen die Soldaten, die im Namen ihrer Länder kämpften, täglich konfrontiert wurden.

Heroes Of The Great War
Die Songs auf der zweiten EP der Serie, Heroes Of The Great War, sind eine Hommage an einige der furchtlosen Helden des Großen Krieges, die ein Vermächtnis hinterlassen haben, das tausend Songs wert ist. Die Männer und Frauen gingen bis an ihre physischen und psychischen Grenzen und vollbrachten fast Übermenschliches. Mit dieser EP zollen Sabaton den Helden Tribut, deren einzigartige Geschichten die Band bewegen und deren Erzählungen wirklich inspirierend sind.

Sabaton wollen euch diese Musik in einem besonderen Umfeld präsentieren: Mit dieser WWI Sammlung, habt ihr die Möglichkeit, euch selbst mit den unglaublichen Kriegsgeschichten vertraut zu machen und gleichermaßen euren Durst nach Metal zu stillen.

Über Sabaton
Mit The War To End All Wars kletterte die Band an die Spitze der internationalen Charts und sicherte sich die Nummer eins in Deutschland, Schweden, Österreich, Polen, Ungarn und Finnland.
Dabei erzielten Sabaton in Deutschland, Finnland und Schweden die Top Position bereits das zweite Mal infolge, in Österreich, Polen und Ungarn ist es die erste Nummer eins für die Band. Diese und weitere herausragende Resultate in anderen Märkten machten The War To End All War zum bisher erfolgreichsten Album der Schweden.

Sabaton haben die neuen Termine für den europäischen Teil ihrer Tour, bekannt als The Tour To End All Tours, sowie eine Verlängerung der The Great Sweden Tour mit 20 zusätzlichen Shows in 20 weiteren Städten Anfang 2023 bekannt gegeben:

Den Stora Sverigeturen 2023
27.01. SE Övertorneå, Sporthallen (A-Hallen)
28.01. SE Kiruna, Arena Arctica
31.01. SE Mora, Idre Fjäll Arena
02.02. SE Visby, ICA Maxi Arena
04.02. SE Lindesberg, Lindesberg Arena
05.02. SE Uddevalla, Agnebergshallen
06.02. SE Arvika, Parkhallen Folkets Hus
09.02. SE Nyköping, Rosvalla Arena (A-Hallen)
10.02. SE Alingsås, Estrad
11.02. SE Västerås, Västerås Arena
13.02. SE Karlskrona, Brinova Arena
14.02. SE Trelleborg, Söderslättshallen
15.02. SE Vara, Sparbanken Blackbox
17.02. SE Kungsbacka, Tjolöholms Slott
18.02. SE Motala, Lokverkstan
19.02. SE Göteborg, Gothenburg Film Studios
21.02. SE Växjö, Fortnox Arena
23.02. SE Ystad, Ystad Arena
24.02. SE Eksjö, Olsbergs Aren
25.02. SE Lund, Sparbanken Skåne Arena

The Tour To End All Tours 2023
präsentiert von Cobra Agency
14.04. UK Leeds – First Direct Arena
15.04 UK London – OVO Arena Wembley
16.04. UK Cardiff – Motorpoint Arena
18.04. UK Glasgow – OVO Hydro
21.04. FR Paris – Zenith
24.04. DE Hamburg – Barclays Arena
25.04. LU Esch / Alzette – Rockhal
28.04. SE Stockholm – Avicii Arena
29.04. NO Oslo – Spektrum
30.04. DK Copenhagen – Royal Arena
02.05. DE Hannover – ZAG Arena
03.05. NL Amsterdam – Ziggo Dome
05.05. DE Berlin – Mercedes Benz Arena
06.05. DE Leipzig – Quarterback Immobilien Arena
07.05. AT Vienna – Stadthalle
12.05. DE Cologne – Lanxess Arena
13.05. BE Antwerp – Sportpaleis
15.05. DE Munich – Olympiahalle
18.05. EE Tallinn – Saku Arena
19.05. FI Helsinki – Ice Hall
20.05. FI Kuopio – Kuopio Hall

Tickets sind hier verfügbar: https://www.sabaton.net/tour/

Weitere Informationen:
www.sabaton.net
www.facebook.com/sabaton