Simbiose – Economical Terrorism

“Dumdidum“

Artist: Simbiose

Album: Economical Terrorism

Spiellänge: 28:44 Minuten

Genre: Death Metal/Grindcore

Release: 15.04.2012

Label: Rastilho Records

Link: http://simbiose.no.sapo.pt/

Bandmitglieder:

Gesang – Joao
Gesang – Andre Matias
Gitarre – Nuno
Gitarre – Hugo Andremon
Gitarre – Tea
Bass – Bifes
Schlagzeug – Luis

Tracklist:

  1. Payback Time
  2. Buried Alive
  3. Reage A Tua Frustracao
  4. Rise Against
  5. Massacre Em Utoya
  6. Parados Humilhados Calados
  7. Total Descontrolo
  8. Downing In Shit
  9. Control My Life
  10. Sociedade Perdida
  11. Believe
  12. Information Overload
  13. Push It
  14. Economical Terrorism
Simbiose_Economical

Simbiose wurden im Jahre 1991 im schönen Portugal gegründet und sind seitdem ohne große Unterbrechungen aktiv. Kaum ein Jahr ist seitdem vergangen, indem keine Veröffentlichung erschien, darunter auch viele Split-CDs, weshalb Economical Terrorism trotz Dauerpräsens erst das fünfte Album innerhalb von gut 20 Jahren ist.

Schon nach wenigen Sekunden fällt eine fast schon frappierende Änhlichkeit zu Napalm Death auf, sowohl musikalisch als auch lyrisch. Diese Tatsache ist leider mehr Fluch als Segen: Wo das offensichtliche Idol Napalm Death mit meist markanten Liedern auftrumpft, erscheint bei Simbiose vieles zu austauschbar, um nennenswert in Erinnerung zu bleiben.

So rumpelt das Album vor sich hin, manchmal auf Englisch, manchmal auf Portugisisch geht es auch auf aktuellere Ereignisse ein, wie z.B. Breiviks Amoklauf und ist nach einer knappen halben Stunde auch schon wieder vorbei.

Fazit: Das aktuelle Review geht bei mir als das "kürzeste von mir geschriebene Review des Jahres" in das Notizbuch ein: Wer Napalm Death mag und nicht allzu hohe Ansprüche an die Spielart der genannten Band hat, wird mit dieser Scheibe nichts falsch machen. Ich persönlich finde die Scheibe belanglos. Anspieltipp: Massarce Em Utoya
Gordon E.
5
5