Speaking The King’s – Carousel

“Für junge Einsteiger.“

Artist: Speaking The King‘s

Herkunft: Kalifornien, USA

Album: Carousel

Spiellänge: 34:59 Minuten

Genre: Modern Metal, Rock, Metalcore

Release: 16.10.2015

Label: Nuclear Blast

Link: https://www.facebook.com/speakingthekings/?fref=nf

Produktion:
Steve Evett

Bandmitglieder:

Gesang – Bobby Burap
Gitarre – Mike Entin
Gitarre – Justin Bock
Schlagzeug – Will Peacock

Tracklist:

  1. Breathe
  2. Choke
  3. Caught In The Middle
  4. Liar Liar
  5. Motion Sickness
  6. Shipwrecked
  7. Worthless
  8. City Lights
  9. The Way
  10. Close To Impossible

Speaking The King's - Carousel - Albumcover

Zwei Gitarristen und ein Schlagzeuger fanden im Winter 2011 zusammen und veröffentlichten schnell ihr erstes Demo, mit dem sie den Produzenten Tom Denney auf sich aufmerksam machten. Zum großen Glück fehlte dann also nur noch ein Sänger, der dann recht schnell mit Bobby Burap gefunden war. Im Juli 2013 wurde sodann die erste EP Here To Stay der Kalifornier von Speaking The King’s veröffentlicht und nun, im Herbst 2015, folgt das Debütalbum Carousel. In knapp 35 Minuten bekommt man so locker-flockigen kalifornischen Hardrock mit Metalcore-Eindrücken serviert. Der Gesang ist seicht und überwiegend klar, es gibt die klassischen Breakdowns und natürlich auch mal ein wenig Gegrowle und vereinzelte Shouts. Die Instrumentalfraktion spielt größtenteils im „Happy-Modus“ und man möchte eigentlich eher wie ein junges Reh durch die Gegend hüpfen als sich groß mit irgendwelchen anderen Dingen zu beschäftigen – wie z.B. irgendwelchen ausgefallenen Nuancen im Gespielten zu lauschen.

Fazit: Es ist ganz klar, welche Hörerschaft hier angesprochen wird: Die Generation U21. Die Musik ist recht modern, nur an wenigen Stellen mal etwas härter, grundsätzlich aber eher mit einem fröhlichen Unterton versehen und kann so auch ohne Probleme im Radio hoch- und runterlaufen, um besagte Zielgruppe noch besser abzuholen. An sich nicht wirklich schlecht, jedoch recht austauschbar und wirklich eher für junge „Metal-Einsteiger“.

Anspieltipps: The Way
Petra D.
6
6