Stockholms Lik: veröffentlichen Video zur 2. Single „Funeral Anthem“!

Am 25. September werden Lik aus Stockholm ihren dritten Langspieler Misanthropic Breed via Metal Blade Records veröffentlichen. Einen weiteren Vorgeschmack auf das das neue Album bietet euch das Video zur zweiten Single Funeral Anthem, das ihr euch jetzt hier anschauen könnt:

Der Clip wurde während der Albumaufnahmen im März/April 2020 abgedreht, von Lik sowie von Produzent Lawrence Mackrory, für den Schnitt zeichnet sich Bassist Joakim Antman verantwortlich.

Schweden ist bekanntlich seit jeher eine Death-Metal-Hochburg, und die Stockholmer Lik bestätigen dies mit ihrem dritten Album. „Es heißt Misanthropic Breed, weil dieser Titel die heutige Welt und die Generationen beschreibt, die daraus hervorgehen„, sagt Gitarrist und Sänger Tomas Åkvik. „In gewisser Weise gilt der Sinnspruch ‚Jeder ist sich selbst der Nächste‘ mehr denn je, aber davon abgesehen ist es auch eine Hommage an Dismember und Entombed.

Im Sinne der dunkleren und ernsteren, weniger humorvollen Ausrichtung als zuletzt ließ sich der Vierer teilweise von Filmen und Literatur anregen, vor allem aber ihrem eigenen bisherigen Repertoire. „Das Material ist von älteren Lik-Songs inspiriert und spinnt deren Faden weiter. Natürlich ist auch unsere Liebe zu anderen Bands eingeflossen, doch Female Fatal To The Flesh stellt z.B. eine Weiterentwicklung von The Deranged von Carnage und Skin Necrosis von Mass Funeral Evocation (2015) dar, wohingegen The Weird an die Brutalität von Ghoul von derselben Scheibe anknüpft. Corrosive Survival geht auf die Tschernobyl-Katastrophe zurück, und Morbid Fascination ist eine richtig geile Mischung aus Metallica, Entombed sowie Dismember. Die stärksten Impulse kommen immer noch vom Death Metal der alten Schule, der für uns einzig wahren Art, diese Musik zu spielen.

Misanthropic Breed Trackliste:

  1. The Weird
  2. Decay
  3. Funeral Anthem
  4. Corrosive Survival
  5. Female Fatal to the Flesh
  6. Misanthropic Breed
  7. Flesh Frenzy
  8. Morbid Fascination
  9. Wolves
  10. Faces of Death
  11. Becoming

Lik Line-up:
Tomas Åkvik – Gesang/Gitarre
Niklas „Nille“ Sandin – Gitarre
Chris Barkensjö – Schlagzeug
Joakim „Myre“ Antman – Bassgitarre