Stormrider – Path Of Salvation

“Ein Power Metal-Bilderbuch“

Artist: Stormrider

Herkunft: Herne, Deutschland

Album: The Path Of Salvation

Spiellänge: 55:50 Minuten

Genre: Power Metal

Release: 26.10.2012

Label: Pure Steel Records

Link: http:// www.stormrider-metal.de

Klingt wie: Iced Earth und Iron Maiden

Bandmitglieder:

Gesang – Stefan Hebes
Gitarre – Ingo Rieger
Gitarre – Jan Gerbracht
Schlagzeug – Tim Nestler
Bassgitarre – Daniel Woyke

Tracklist:

  1. The Path of Salvation
  2. Across the Acheron
  3. Long Way Down
  4. Walls of Fire
  5. Heretics
  6. The Sentence Divine
  7. Circle of Betrayers
  8. Into the Light
  9. Heaven is Closer
  10. Transcendence
stormrider_-_path_of_salvation_cover

Nach den Holy Dragons, für die ich gerade das neueste Album bemustert habe, kommt nun eine weitere Band mit einem Klischeenamen auf meinen Schreibtisch. Stormrider ist eine jetzt zehn Jahre alte Power Metal-Kombo aus der nordrhein-westfälischen Stadt Herne. Nach ihrem Debüt im Jahr 2005 und der im Jahr 2008 erschienenden Platte Fate Of The Hunter war jetzt nach nunmehr vier Jahren die Zeit gekommen, dafür zu sorgen, dass man nicht in Vergessenheit gerät und somit entschieden sich die fünf Herner für eine neue CD zur Feier ihres Bandjubiläums. Path Of Salvation sollte besagte Platte heißen und mit dem Konzeptgerüst zu Dantes Inferno hat das neueste Werk auch Einiges zu berichten.

Mit dem namengebenden Song geht es dann auch gleich Power Metal-typisch los. Eine schnelle Rhythmusgitarre und ein extrem flotter Schlagzeugpart leiten Path Of Salvation in das erste Meldodiegerüst, bei dem sehr schön zu hören ist, dass die beiden Gitarristen nicht nur stupide dasselbe spielen, sondern sich gegenseitig sehr gut ergänzen können. Ebenso ist es zwar nicht verwunderlich, doch erwähnenswert, dass hier das Gitarrensolo in der genretechnisch passenden Geschwindigkeit nicht fehlen darf.

Die Stimme des Sängers Stefan Hebes weiß gleich zu überzeugen, so beweist er bei den meisten Songs, dass er an Vielseitigkeit nichts zu geizen hat. Erst erklingt ein Singsang, der seinesgleichen bei Bruce Dickinson (Iron Maiden) und Jon Schaffer (Iced Earth) suchen darf und doch darf hin und wieder ein Hymnengesang à la Manowar oder Hammerfall nicht fehlen.

Fazit: Allgemein ist Path Of Salvation ein durchweg anspruchsvoll bleibendes Power Metal-Album, das bei jedem Iced Earth-Fan ins Regal gehört. Wer auf die schnelleren Songs der Band Iron Maiden steht, sollte Stormrider auf jeden Fall eine Chance geben. Für mich ist das Album eindeutig ein Aushängeschild dafür, dass man heute noch lupenreinen Power Metal der alten Schule produzieren kann - ohne viel Orchester, Keyboards und Effekte. Stormrider spielen genau das, was ich unter "Power Metal" verstehe: Alle Puristen des Genres sollten hier dringend zuschlagen. Anspieltipps: Into The Light, Heretics und Path Of Salvation
Kai R.
8
8