“Als damals angefangen wurde zu rocken!“

Artist: The Kinks

Herkunft: London, England

Album: Are The Village Green Preservation Society

Genre: Rock

Release: 26.10.22018

Label: BMG, ADA

Link: http://thekinks.info/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre, Keyboard – Ray Davies
Gitarre, Gesang – Dave Davies
Keyboard – Ian Gibbons
Schlagzeug – Bob Henrit

Tracklist CD1:

  1. The Village Green Preservation Society (2018 Stereo Remaster)
  2. Do You Remember Walter? (2018 Stereo Remaster)
  3. Picture Book (2018 Stereo Remaster)
  4. Johnny Thunder (2018 Stereo Remaster)
  5. Last Of The Steam-Powered Trains (2018 Stereo Remaster)
  6. Big Sky (2018 Stereo Remaster)
  7. Sitting By The Riverside (2018 Stereo Remaster)
  8. Animal Farm (2018 Stereo Remaster)
  9. Village Green (2018 Stereo Remaster)
  10. Starstruck (2018 Stereo Remaster)
  11. Phenomenal Cat (2018 Stereo Remaster)
  12. All Of My Friends Were There (2018 Stereo Remaster)
  13. Wicked Annabella (2018 Stereo Remaster)
  14. Monica (2018 Stereo Remaster)
  15. People Take Pictures Of Each Other (2018 Stereo Remaster)
  16. Days (Mono Single Mix) [2018 Remastered Version]
  17. She’s Got Everything (Stereo Mix) [2018 Remaster]
  18. Mr. Songbird (Stereo Mix) [2018 Remaster]
  19. Wonderboy (Mono Single Mix) [2018 Remastered Version]
  20. Polly (Stereo Mix) [2018 Remastered Version]
  21. Berkeley Mews (Stereo Mix) [2018 Remastered Version]
  22. Rosemary Rose (Stereo Mix) [2018 Remastered Version]
  23. Misty Water (Stereo Mix) [2018 Remastered Version]
  24. Till Death Us Do Part (Mono Mix) [2018 Remastered Version]

Tracklist CD2:

  1. The Village Green Preservation Society (2018 Mono Remaster)
  2. Do You Remember Walter? (2018 Mono Remaster)
  3. Picture Book (2018 Mono Remaster)
  4. Johnny Thunder (2018 Mono Remaster)
  5. Last Of The Steam-Powered Trains (2018 Mono Remaster)
  6. Big Sky (2018 Mono Remaster)
  7. Sitting By The Riverside (2018 Mono Remaster)
  8. Animal Farm (2018 Mono Remaster)
  9. Village Green (2018 Mono Remaster)
  10. Starstruck (2018 Mono Remaster)
  11. Phenomenal Cat (2018 Mono Remaster)
  12. All Of My Friends Were There (2018 Mono Remaster)
  13. Wicked Annabella (2018 Mono Remaster)
  14. Monica (2018 Mono Remaster)
  15. People Take Pictures Of Each Other (2018 Mono Remaster)
  16. Lavender Hill (Mono Mix) [2018 Remastered Version]
  17. Rosemary Rose (Mono Mix) [2018 Remastered Version]
  18. Pictures In The Sand (Mono Mix) [2018 Remastered Version]
  19. Where Did My Spring Go (Mono Mix) ( 2018 – Remaster)
  20. When I Turn Off The Living Room Light (Mono Mix) ( 2018 – Remaster)
  21. Did You See His Name? (Stereo Mix) [2018 Remaster]
  22. Time Song (Monitor Mix – Stereo)
  23. The Village Green Preservation Society (Preservation Version – Stereo Mix) ( 2018 – Remaster)
  24. Picture Book / People Take Pictures Of Each Other (Preservation Version – Stereo Mix) ( 2018 – Remaster)
  25. Village Green Overture (Preservation Version – Stereo Mix) ( 2018 – Remaster)

The Kinks gelten neben den Beatles, The Who und den Rolling Stones als eine der erfolgreichsten britischen Bands der 1960er Jahre. BMG haben am 26. Oktober eine 50th Anniversary Edition von The Kinks Are The Village Green Preservation Society veröffentlicht, das noch heute als eins der größten englischen Rockalben aller Zeiten gehandelt wird. Das sechste Studioalbum konnte vor allem in ihrer Heimat punkten, aber auch bei uns in der Republik setzte das Werk ein Zeichen. Von Ray Davies außergewöhnlichem Songwriting lebt nicht nur dieses Album von The Kinks, die als einer der größten Rock Acts überhaupt in der Top 100 gelistet werden. Neben Ray dominiert der Gitarrensound seines Bruders Dave Davies und macht den frischen Sound komplett.

Nach der Veröffentlichung 1968 wurde The Kinks Are The Village Green Preservation Society viel zu wenig beachtet, – heute zählt das Werk als eines der besten britischen Alben, die jemals aufgenommen wurden. Kurios, aber das kennen wir nicht nur von dieser Band, dass Alben Jahre später den verdienten Platz im Musik Olymp finden. Die Songs entstanden unter schwierigen Umständen. Die Band stand damals am Rande des Zerfalls, weil sie den neuen Strukturen im Business nicht folgen wollte.

In der neuen Jubiläumsausgabe sind viele bisher unveröffentlichte Songs und alternative Versionen enthalten, darunter der unveröffentlichte Titel Time Song. Obwohl Time Song nie in einer Veröffentlichung enthalten war, spielten die Kinks den Song 1973 im Theatre Royal, Dury Lane, zu Großbritanniens Eintritt in die damalige EG.

Das Deluxe Box Set bietet neben fünf CDs, einer Doppel-LP, einer weiteren LP, drei 7“ Singles und Memorabilien noch ein 52-seitiges Buch mit ausführlichen Liner Notes, Interviews, Fotos und speziellen Informationen, die die Geschichte der Produktion, der Veröffentlichung und kulturellen Wirkung des Albums beschreiben. Weiterhin präsentiert das Buch noch zwei Essays von Pete Townshend und der renommierten Journalistin Kate Mossman.

The Kinks - Are The Village Green Preservation Society
Fazit: Für Fans nach fünf Jahrzehnten ein wunderbarer Rückblick in eine Zeit, die unsere Musik noch heute prägt. Ohne diese Rock Riffs würde es keine harten Heavy Metal Klänge geben, das klingt komisch, ist aber so. Für Menschen wie mich, die noch nicht mal ansatzweise an das Alter der Scheibe herankommen, eine interessante Möglichkeit in die Klänge längst vergessener Tage zu hören. Mir haben The Kinks vorher rein gar nichts gesagt, jetzt kann auch ich in diesem Thema mitreden.
Rene W.7.8
7.8Gesamtwertung
Leserwertung: (1 Judge)
9.8

Kommentare

Kommentare

378Followers
382Subscribers
Subscribe
20,928Posts