The Wakes – Venceremos

“Reinhören!“

Artist: The Wakes

Herkunft: Glasgow, Schottland

Album: Venceremos

Spiellänge: 44:57 Minuten

Genre: Folk Rock, Punk, Folk’n’Roll, Celticpunk

Release: 23.09.2016

Label: Drakkar/Soulfood

Link: www.thewakes.info und www.facebook.com/The-Wakes-82386420832/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Paul Sheridan
Gitarre, Mundharmonika – Christopher James
Bassgitarre, Gesang, Saxophon, Flöte – Chris
Flöte – Danny
Banjo, Mandoline – Conor
Schlagzeug – Eamonn Maguire

Tracklist:

  1. Within These Towns
  2. Rise
  3. No Human Is Illegal
  4. Whisky Afternoon
  5. Battle Of George Square
  6. King’s Shilling
  7. Erin Go Bragh
  8. I Believe
  9. Nae Saft Touch
  10. Ramblin Man
  11. Holy Land
  12. Freighter Of The Dead
  13. Venceremos

the wakes venceremos cover

Die 2006 gegründeten The Wakes spielen Folk Rock, bzw. Folk’n’Roll. Der schottische Sechser veröffentlicht mit Venceremos sein mittlerweile fünftes Album. Und natürlich singt man nicht irgendetwas Sinnloses, sondern beschäftigt sich mit aktuellen Themen (z.B. die Flüchtlingskrise in No Human Is Illegal), politischen Themen oder der schottischen Geschichte.

Da ich bereits das letzte Album The Red And The Green zur Bewertung vorliegen hatte und dieses mit acht Punkten schon ziemlich gut abgeschnitten hat, bin ich umso gespannter, was The Wakes auf ihrem neuesten Werk so hingezaubert haben. Ich muss es noch mal sagen: Die Jungs machen wahrlich sehr, sehr guten Folk’n’Roll und ich kann mir vorstellen, dass viele gern dieses Review geschrieben hätten, aber – tada – ich habe erneut die Ehre.

Ah, und siehe da, mein Kritikpunkt, der etwas chaotische und zu viel wirkende Hintergrundgesang wurde zurückgeschraubt und so kann ich nun kaum „den Schnabel aufreißen“. The Wakes können sowohl ruhige Nummern (z.B. Holy Land) als auch Stücke, die einen einfach nur Mitwippen lassen – so z.B. Freighter Of The Dead, das schon einen ordentlichen Ska-Touch hat.

Fazit: Was soll ich hier noch sagen? The Wakes hauen mit Venceremos einfach eine richtig gute Scheibe auf den Markt, die man gehört haben sollte. Auch wenn man sonst keinen Folk Rock mag, macht man hier definitiv nichts falsch, denn das Album ist abwechslungsreich und beschäftigt sich zudem auch noch mit Themen, die die Welt bewegen.

Anspieltipps: Battle Of George Square, I Believe und Freighter Of The Dead
Petra D.
9.2
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.2