Thunder: veröffentlichen Live-Doppelpack am 26.01.2024

Thunder, eine der bekanntesten und beliebtesten britischen Hardrock-Bands der letzten 25 Jahre, werden am 26. Januar 2024 zwei bisher unveröffentlichte Live-Alben bei Earmusic herausbringen. Das erste der beiden Alben, Live At Islington Academy, zeigt die Band aus Südlondon während der Tournee zu ihrem achten Studioalbum Robert Johnson’s Tombstone. Das Quintett hatte bereits eine ausgedehnte Tournee durch das Vereinigte Königreich absolviert, um das Album zu promoten, als sie von Planet Rock Radio (UK) kontaktiert wurden, um beim ersten jährlichen Christmas Bash des Senders ein Set vor einem exklusiven Live-Publikum zu spielen.

Thunder – Live At Islington Academy

 

Rund 800 glückliche Fans bekamen die Gelegenheit, Thunder auf der Planet Rock Christmas Party am 19. Dezember 2006 live zu erleben. Das von Rob Birnie und Mark Jeeves moderierte Event war ein voller Erfolg, denn die Band bot einen stürmischen Überraschungsauftritt, der von Klassikern wie River Of Pain, Low Life In High Places, You Can’t Keep A Good Man Down, Love Walked In, Backstreet Symphony und I Love You More Than Rock ‚N‘ Roll dominiert wurde, gefolgt von einer schweißtreibenden Zugabe der Hitsingle Dirty Love.

Soweit ich mich erinnere, schien niemand im Publikum zu ahnen, dass wir zu der Party kommen würden, geschweige denn, dass wir spielen würden, also waren alle ziemlich geschockt, als wir die Bühne betraten„, sagt Frontmann Danny Bowes. „Es war drinnen kochend heiß und draußen eiskalt, und wir haben sie ganz schön gefordert. Sie sahen ziemlich erhitzt und verschwitzt aus, als wir fertig waren. Ich schätze, dass sich einige der Zuschauer auf dem Heimweg eine Erkältung eingefangen haben. 

 Das zweite Live-Album, Live At Leeds, war ein offizieller Gig, der neun Jahre später, am 3. März 2015, als Teil einer dreitägigen UK-Arena-Tournee im Zuge der Veröffentlichung von ‚Wonder Days‘, einem der besten Studioalben in Thunders Karriere, aufgenommen wurde. Der bereits verstorbene, großartige britische Musik-Journalist Malcolm Dome schrieb seinerzeit: „Wonder Days ist eine massive Erinnerung daran, dass Klasse sowohl zeitlos als auch leuchtend ist.

Thunder – Live At Leeds

 

Die Wonder Days-Tournee war kürzer als die früheren Tourneen der Band, da sie die ersten Schritte der öffentlichen Rehabilitation von Ben Matthews, dem Rhythmusgitarristen und Keyboarder, markierte, der sich von Kehlkopfkrebs erholte. Es überrascht nicht, dass diese Shows sowohl für die Band als auch für das Publikum emotional aufgeladen waren. Meine vorrangige Erinnerung an diesen Abend in der First Direct Arena in Leeds ist vor allem Bennys Gesichtsausdruck, als das Publikum darauf reagierte, dass er wieder da war„, grinst Gitarrist Luke Morley, der die erste Zeit, in der seine Band endlich als Headliner in den Arenen ihres Heimatlandes auftrat, als „sehr befriedigend“ bezeichnet.

Das 16-Song-Set lieferte eine Fülle von Hits und nicht weniger als sechs Nummern von Wonder Days, darunter der gleichnamige Titelsong, Black Water, Resurrection Day, Broken, The Thing I Want und When The Music Played.  

 

Beide Konzerte, Live At Islington Academy und Live At Leeds“ sind ein weiterer Beweis für Thunders Können als Live-Entertainer und erscheinen am 26.01.2024 auf CD, Vinyl sowie als digitaler Download und Streaming.