Tommy Rogers: Veröffentlicht nächsten Monat sein nächstes Album als Thomas Giles; neuer Track jetzt im Stream

Between the Buried and Mes Sänger und Keyboarder Tommy Rogers veröffentlicht sein zweites Soloalbum am 21. November über Metal Blade Records. Die Platte, die er erneut unter dem Namen Thomas Giles herausbringt, heißt “Modern Noise“. Indem er die Grenzen dessen auslotet, was er von Natur aus mit seiner Stimme schafft, beschwört Rogers mit seinem wunderschönen Falsett dynamische Geschichten von Angst, Zusammenbruch, Endzeit und Widerstand herauf, das Ganze vor belebenden Arrangements und prachtvoller Kulisse aus Ambient-Loops, digitalem Blubbern, analogem Zischen und entrücktem Dröhnen. Während er eklektische Genres wie Post Rock und Electro erkundet, nimmt die emotional greifbare und strukturell dichte Musik Bezug auf Acts wie Radiohead, Smashing Pumpkins, The Verve, Beck, Oasis und Spiritualized, wobei sich Gitarren und Synthetik die Waage halten. Die erste SingleMutilated World gibt es jetzt hier zu hören: metalblade.com/thomasgiles.

Rogers ist zwar ein fähiger Multi-Instrumentalist (die Vorgänger spielte er nahezu allein ein), rekrutierte für dieses Album jedoch auch ein früheres Mitglied seiner Band. Fans erinnern sich bestimmt an Will Goodyear, der auf “Modern Noise” ein Stelldichein als Drummer gibt. Er spielte mit Tommy auf Between the Buried and Mes selbstbetiteltem Album und in ihrer alten Band Prayer for Cleansing. Die beiden verbindet eine natürliche Chemie, was einmal mehr beim Arbeiten mit Between the Buried and Mes langjährigem Produzenten Jamie King in den The Basement Studios in North Carolina offenbar wurde. Rogers meint dazu: “Will dabeizuhaben war ein wunderbares Erlebnis. Uns verbindet eine lange Geschichte, und ich bin froh, dass wir wieder etwas gemeinsam zustande bringen konnten. Er war die perfekte Zutat zu dieser Scheibe. Jeder Song wurde durch ihn gleich viel besser, er erweckte die Platte erst richtig zum Leben, ein sehr kreativer Geist.

Was bedeutet “Modern Noise“? Der Titel ist bloß ein Statement, das verdeutlicht, was sie mit ihrem modernen Rock-Sound kreieren. Tommy Roger erklärt das genauer: “Diese Scheibe ergab sich daraus, dass ich Songs schrieb, ohne die Musik übermäßig in den Vordergrund zu stellen. Ich wollte aufnehmen, was mir natürlich zufiel, und deshalb fühlt sich das Album wie eine Erweiterung meiner Persönlichkeit an. Ich fand einen eher rockigen Zugang und konzentrierte mich darauf, richtig einfache, dynamische Songs zu komponieren. Die Texte sind eine klasse Mischung aus Geschichtenerzählen und persönlichen Erfahrungen. “Modern Noise” sagt im Grunde genommen aus: So höre ich es momentan auf der Welt rauschen. Wir sind alle nur für kurze Zeit hier, und der Lärm, den wir veranstalten, bleibt zu unserem Gedächtnis zurück.

Fans von Tommys Schaffen mit Between the Buried and Me und solche, die mit Metal nichts am Hut haben, werden eine Menge Freude hieran finden, denn es ist nichts weniger als ein ehrliches und sehr leidenschaftliches, modernes Rock-Prog-Album. So sieht Tommy die Musik, oder wie er selbst ausdrückt: “Musik ist immer zeitgenössischer Lärm. Ich bin nur eine Person in diesem Zeitabschnitt, die versucht, etwas irgendwie Neues zu erschaffen.

Quelle: www.metalblade.com