Turmion Kätilöt: Neue Single „Kyntövuohi“ samt Video jetzt draußen

Tournee in Finnland und Konzert in der Eishalle in Helsinki auf Herbst verlegt

Finnlands fiese Disco-Metal-Maschine Turmion Kätilöt veröffentlichen in weniger als einem Monat, am 17. April 2020, ihr neuntes Album Global Warning. Die höllische Band versorgt ihre Fans nun mit einer weiteren „leisen und sanften“ Single: Kyntövuohi ist jetzt auf allen Streaming-Diensten zu finden und schlägt bei den Fans garantiert ein wie eine typische Kätilöt-Bombe.

Kyntövuohi wurde von MC Raaka Pee geschrieben. Sein Statement dazu: „Für jeden von uns kommt der Moment, wo wir die Hacke in den Boden rammen müssen. Aber bist du die Ziege oder der Pflug? Beide werden den Boden bearbeiten. Wo eine Furche ist, ist auch ein Samen. Wo ein Samen ist, ist Satan.

Die neue Single wird der zweite Song auf dem kommenden Album sein und zu ihr gibt es auch ein Musikvideo zusammengestellt aus „Best of“ Live-Material der vergangenen Shows von Turmion Kätilöt:

Wir haben uns entschieden, einfach Alles zu geben, im wahrsten Sinne des Wortes. Also haben wir einen Zusammenschnitt der besten Live-Shows der Band gemacht, natürlich mit einigen Twists im Kätilöt-Stil, zum Beispiel mit der Ziege des Schlagzeugers, Lucifer“, sagt Elina Ylkänen, Editorin des Videos.

Turmion Kätilöts Tour durch Finnland wurde auf den Herbst verlegt, genauso wie das große Konzert in der Eishalle in Helsinki – das neue Datum dafür ist der 19. September. Alle anderen neuen Daten sind auf der Homepage von Turmion Kätilöt zu finden. Leider wurde das Konzert in Stockholm gecancelt, aber die Europa-Tour mit Nightwish im November und Dezember findet planmäßig statt.