Vreid – Solverv

“Vielseitig, Schwarz und mit Folk-Einflüssen!“

Artist: Vreid

Herkunft: Norwegen

Album: Solverv

Spiellänge: 49:52 Minuten

Genre: Black ´n´ Roll, Black Metal, Folk

Release: 09.10.2015

Label: Indie Recordings

Link: https://www.facebook.com/vreidofficial

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Sture
Gitarre – Strom
Bassgitarre – Hvall
Schlagzeug – Steingrim

Tracklist:
1. Haust
2. Solverv
3. Geitaskadl
4. Etti Sitt Fjedl
5. Nar Byane Brenn
6. Strom Fra Vest
7. Fridom Med Daudens Klang

Vreid - Solverv

Als Vreid vor gut einem Jahrzehnt aus Windir entstand, bissen sie sich direkt mit den ersten drei Plattem in der schwarzen Metal-Szene fest. Danach konnte die Gruppe um Sture den hochgelobten Underground-Status nicht weiter ausbauen, dennoch bleiben die Norweger mit ihrem Black Metal, der durch Black ´n´ Roll wie auch Folk Elemente aufgelockert wird, ein Geheimtipp. Nach Welcome Farewell von vor zwei Jahren steht mit Solverv das siebte Studioalbum seit Anfang Oktober in den Plattenläden und wartet auf neue Besitzer.

Begonnen wird mit Haust, klirrende Gitarren, mystische Rhythmen und schleppende Schlagzeug-Beats machen den Anfang. Schnell wird die Double Bass von Drummer Steingrim punktuell integriert, ohne permanent giftige Pfeile abzufeuern. Rostig erklingt Sture, der krächzend durch die Nacht poltert und auf der Produktion immer ein wenig verhalten wirkt, was man nicht zwingend negativ anmerken muss. Im Vordergrund von Solverv stehen atmosphärische Soundgewänder, die nordisch angehaucht werden und stets eine Spur von Folk Black Metal verkörpern. Gut eingesetzte Gitarrenpassagen versprühen Spielfreude und lassen dem Hörer den nötigen Abstand zwischen Power-Passagen und ruhigeren Schneelandschaften. Alle Tracks kommen auf eine Spielzeit von sechs bis neun Minuten, kleine Sequenzen haben keinen Platz auf dem Silberling, der von vorne bis hinten stimmig eingespielt den Hörer durch die Bank weg begeistert. Ohne zu übertreiben, ich hätte deutlich weniger erwartet, schön diese positive Überraschung am eigenen Leib zu erleben. Die Balance aus Hass und Liebe zum Detail passt wie die Faust aufs Auge bei den Höllenhunden, die wie ausgehungert auf Beutezug gehen. Ruppige Metzeleien, wie bei Geitaskadl, oder die Marschroute der Unterwelt bei Nar Byane Brenn, dröhnen aus den staubigen Boxen. Kritikpunkte macht man auf den ersten Blick keine fest, das wird nach dem genaueren Betrachten nur noch mal bestätigt. 1A, was die Männer von Vreid auf Solverv zusammenbrauen.

 

Fazit: Keinesfalls neu, was Vreid auf Solverv zusammengestellt und eins zu eins umgesetzt haben. Dafür ist die Produktion erfrischend, es macht ohne Ende Spaß, wie Rumpelstilzchen ums Lagerfeuer in Corpsepaint zu springen und laut zu grölen. Ei wie gut das niemand weiß, dass ich Vreid heiß', oder wie war das noch mal im alten Märchen der Brüder Grimm? Spaß beiseite, Vreid bleiben eine tödliche Spitze im Underground-Sektor, der ganz große Durchbruch in weitere Gefilde ist trotz der starken Leistung nicht zu erwarten.

Anspieltipps: Solverv und Nar Byane Brenn
Rene W.
9.3
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.3