Wie in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Jahr im Time For Metal-Team gefragt, was denn für jeden die musikalischen Highlights waren. Dafür haben unsere Teammitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingsalben herausgesucht. Viel Spaß mit den Time For Metal-Top Five 2024!
Das Musikjahr 2024 war mal wieder üppig. Viele Reviews, Konzerte und ein paar Interviews. Also, was will man mehr? Mit dem Freak Valley, Hoflärm, Deathfeast, Prophecy und dem Ripplefest standen alle meine Lieblingsfestivals wieder auf der To-do-Liste! Hinzu kommen außergewöhnliche Live-Gigs wie zum Beispiel Julie Christmas in Köln, Laibach in Frankfurt und viele mehr. Sehr viele tolle Acts auf Konzerten und Festivals gesehen, zu denen auf jeden Fall auch die Österreicher Perchta gehörten. Die Liste ließe sich allerdings ohne Weiteres fortführen! Bei meinen über 150 Reviews hatte ich genau fünf Releases, die von mir die Höchstnote bekommen haben …
Releasedatum: 26.01.2024
Genre: Death Doom
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/temple-of-void-the-first-ten-years/
Was verbindest du mit dem Album?
Bereits sehr früh im Jahr 2024. Geniale Compilation aus Non-Album-Tracks der US-Death-Doomer Temple Of Void. Schwerer, finsterer und schleppender Death Doom, der das Herz der dunklen Metaller erhellt!
Releasedatum: 08.03.2024
Genre: Doom Metal, Death Metal, Extreme Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/slimelord-chytridiomycosis-relinquished/
Was verbindest du mit dem Album?
Extremer Scheiß aus Old England. Ein absolut krasses Debüt legen die Engländer Slimelord mit ihrem Album Chytridiomycosis Relinquished hin. Extreme Metal, der in seinen Extremen wohl kaum zu toppen ist.
Releasedatum: 19.04.2024
Genre: Symphonic Black Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/folterkammer-weibermacht/
Was verbindest du mit dem Album?
Folterkammer machen auf Weibermacht ihre wahnsinnigen BDSM-Spielchen unter Anleitung ihrer Domina Andromeda Anarchia. Hier verschmelzen Schmerz und Lust in symphonischen Black-Metal-Gelüsten und kanalisieren sich zum Schluss in ein gewaltiges Cover der Venus In Furs.
Releasedatum: 09.08.2024
Genre Nordic Ritual Folk
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/heilung-lifa-iotungard-live-at-red-rocks-2021/
Was verbindest du mit dem Album?
Neuer, genialer Livemitschnitt von Heilungs Lifa. Nicht nur der Mitschnitt einer Show, sondern der Mitschnitt eines schamanischen Rituals! Heilung entführen ihre Hörer in eine eigene und ganz besondere (musikalische) Welt!
Releasedatum: 01.03.2024
Genre: Funeral Doom
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/angmodnes-rot-of-the-soul/
Was verbindest du mit dem Album?
Angmodnes nehmen den Hörer auf eine erschütternde und eindringliche Reise der Verrottung der Seele mit. Fünf Tracks, die in ihrer Intensität nicht zu toppen sind.