Temple Of Void – The First Ten Years

Herausragende Compilation von Non-Album-Tracks

Artist: Temple Of Void

Herkunft: Detroit, USA

Album: The First Ten Years

Genre: Death Doom

Spiellänge: 68:09 Minuten

Release: 26.01.2024

Label: Hammerheart Records

Link: https://www.facebook.com/TempleOfVoid/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Mike Erdody
Gitarre – Alex Awn
Schlagzeug – Jason Pearce
Bass – Justin Malek

Tracklist:

  1. Ravenous Eyes In The Distance – Decibel Flexi Series (2019)
  2. Harvest Of Flesh – Revel In Flesh Split 7” (2018)
  3. Voidmind – Four Doors To Death II (2018)
  4. Perfection Of the Hideous
  5. Ceremorphosis
  6. Os Abysmi Vel Daath – Morbid Tales – A Tribute To Celtic Frost (2015)
  7. Beyond The Ultimate – Demo MMXIII (2013)
  8. Examinate Gaze
  9. Bargain In Death
  10. Ward Of Crom – Demo MMXIII Bonus Track (2013)
  11. Rot In Solitude – Unreleased Demo Version (2013)

Bei der hier vorgestellten Veröffentlichung The First Ten Years von Temple Of Void handelt es sich, wie der Titel es bereits vermuten lässt, nicht um ein neues Album der amerikanischen Death Doom Band Temple Of Void, sondern um eine Compilation. Das niederländische Label Hammerheart Records bringt diese Compilation als Digipack CD und in den Vinylvarianten Transparent Green und Clear/Blue Marble heraus.

Bereits im Juli letzten Jahres wurde eine CD-Version über Chaos Records veröffentlicht. Bei dieser Compilation hat man meiner Ansicht nach alles richtig gemacht, denn es handelt sich hier nicht um eine x-beliebige Best-of-Zusammenstellung. Auf der Temple Of Void – The First Ten Years Complilation befinden sich ausschließlich Tracks, die bisher Non-Album-Tracks waren. Also schöne, geile Raritäten der US Death Doomer endlich auf einem Album erhältlich.

Die Band dazu: „Wir haben eine begeisterte Fangemeinde, die fleißig und loyal viele dieser Einzelveröffentlichungen in verschiedenen Formaten gekauft hat, aber für diejenigen, die den Komfort einer Einzelveröffentlichung suchen, sind wir an der richtigen Adresse.“

The First Ten Years enthält demzufolge elf Perlen des Death Doom, die mein Herz so richtig erfreuen. Unter den Tracks befindet sich neben eigenen Songs mit Os Abysmi Vel Daath auch ein Celtic Frost Cover, welches erstmalig 2015 auf der Compilation Morbid Tales – A Tribute To Celtic Frost verfügbar war.

Temple Of Void servieren den Death Doom, wie es sich der Fan wünscht. Zäh, unnachgiebig und schwer drückend. Dazu finster, wie Musik aus der Hölle, die die Ohren der Death Doom Jünger erreicht. Hört doch einfach mal rein und lasst solche Songs wie Ravenous Eyes In The Distance, Ceremorphosis oder Bargain In Death doch einfach auf euch wirken. Diese werden den echten Death Doom Jünger in den schwarzen Abgrund ziehen.

The First Ten Years ist ein wundervolles Potpourri aus schleppenden Rhythmen, welches mich ungemein erfreut! Für mich persönlich, neben den bisher erschienenen vier Alben der Band, ein unbedingtes Must-have!

Temple Of Void – The First Ten Years
Fazit
Geniale Compilation aus Non-Album-Tracks der US Death Doomer Temple Of Void. Schwerer, finsterer und schleppender Death Doom, der das Herz der dunklen Metaller erhellt! Die auf der Compilation befindlichen Tracks waren zwar bisher irgendwie/irgendwo verfügbar, jedoch nicht in solch einer grandiosen Zusammenstellung.

Anspieltipps: Ravenous Eyes In The Distance, Ceremorphosis und Bargain In Death
Juergen S.
10
Leser Bewertung1 Bewertung
10
10
Punkte