Pestilence – Mallevs Malleficarvm (Re-Release)

30.06.2023 – Death Metal – Agonia Records – 38:19 Minuten

Schon wieder ein Re-Release! Dieses Mal ist es das Debütalbum Mallevs Malleficarvm der Niederländer Pestilence. Die sind auch heute nach 37-jähriger Bandgeschichte immer noch bzw. wieder aktiv, wobei Patrick Mameli das einzig verbliebene Mitglied ist.

Die Band gründete sich 1986 zunächst als Trio. Zu Patrick Mameli (damals Bassist, Gitarrist und Sänger), Randy Meinhard (Gitarren) und Marco Foddis (Schlagzeug) gesellte sich nach dem ersten Demo Dysentery 1987 Goldkehlchen Martin Van Drunen am Mikro hinzu, der fortan den Gesangspart von Patrick Mameli übernahm und dies bis 1990 beibehielt. Somit war er auf den ersten beiden Alben, dem hier vorliegenden Mallevs Malleficarvm (1988) und dem Nachfolger Consuming Impulse (1989) vertreten.

Ja, richtig gelesen: Goldkehlchen Martin Van Drunen ist jener Mann, der 1990 bei den niederländischen Death Doomern Asphyx das Mikrofon übernahm und auch heute noch (als einzig verbliebenes Mitglied) fest in der Hand hält.

Dieses Debütalbum von Pestilence ist schon ein geiles Ding und sollte jeder Death Metal Fan wohl in seiner Sammlung haben. Damals, in den Anfängen, eine Death Metal Band mit einer gehörigen Portion Thrash in den Rohren. Die Bedeutung der Band und des Albums soll hier nicht geschmälert werden.

Wieso allerdings im Jahr 2023 wieder ein Re-Release (gemastert), dieses Mal in vier verschiedenen (bunten) Vinylversionen, als Kassette und auf CD auf den Markt kommt, ist für mich fraglich. Wenn ich mal bei Discogs nachschaue, dann gibt es mittlerweile 45 Versionen dieses Albums, davon einige (auch remasterte) Re-Releases. Das letzte Re-Release war erst 2022 über das niederländische Hammerheart Records Label, welches ich mir noch mal zugelegt hatte. Nun sind die Polen von Agonia Records dran. Dieses Mal werde ich verzichten. Jeder interessierte Fan dürfte es wohl in der Sammlung haben … Ach ja, das Album wurde ja erneut gemastert, um die allgemeine Audioqualität deutlich zu verbessern. Remastert wurde es dieses Mal von Satanic Audio (Behemoth, Azarath) erstellt. Ob dies dann die Neuanschaffung wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

HIER! geht es für weitere Informationen PestilenceMallevs Malleficarvm in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Pestilence – Mallevs Malleficarvm (Re-Release)
Juergen S.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte