“Jahrzehntelange Erfahrung!“

Artist: Billy Gibbons & The BFG´s

Herkunft: USA

Album: Perfectamundo

Spiellänge: ca 39 Minuten

Genre: Blues, Rock, Jazz

Release: 06.11.2015

Label: Concord Records

Link: https://www.facebook.com/BillyFGibbonsOfficial/

Bandmitglieder:

Billy Gibbons & The BFG´s

Tracklist:

1. Got Love If You Want It
2. Treat Her Right
3. You´re What´s Happenin´, Baby
4. Sal Y Pimiento
5. Pickin´Up Chicks On Dowling Street
6. Hombre Sin Nombre
7. Quiero Mas Dinero
8. Baby Please Don´t Go
9. Piedras Negras
10. Perfectamundo
11. Q-Vo

BillyGibbons_Perfectamundo_coverRGB

Mit 66 Jahren fängt, man denke an Udo Jürgens, das Leben bekanntlich an. Ganz solange brauchte der Ü-60 Billy Gibbons nicht für seine ersten Erfolge. Der Gitarrist und Sänger wurde mit seiner Gruppe ZZ Top, bei der er mittlerweile schon über 45 Jahre die Fäden zieht, weltberühmt. Mit Perfectamundo schickt der versierte Musiker im November 2015 ein neues Soloalbum in die Ohren aller Rock, Jazz und Blues Fans, die ihn seit Jahren anhimmeln.

William Frederick Gibbons, wie Billy mit bürgerlichen Namen heißt, serviert auf dem neuen Silberling eben die Elemente, für die er steht. Rock und Blues werden in Jazz-Gewänder gehüllt, die natürlich rein optisch lange Bärte haben. Anders dürfte man Herrn Gibbons auf offener Straße auch wohl gar nicht mehr erkennen. Griffige Arbeit an der Gitarre lässt Platz für entspannte Melodien, die nicht in unendlich tiefe Jazz-Abgründe stürzen. Der Spagat der drei Genres sorgt für ein weitreichendes Album, das nur leider auf die ganz großen Momente vergeblich warten lässt. Billy Gibbons möchte man vor allem in seinem fortgeschrittenem Alter nicht vor der Kopf stoßen, doch etwas mehr hätte es irgendwie sein dürfen, wenn der Mastermind zum Soloalbum einlädt. Facettenreich findet man immer wieder neue Details auf Perfectamundo, das wirklich nicht schlecht geworden ist, nur nicht an die ganz großen Hits herankommt. Zum besinnlichen Abend zu zweit kann man die neuen elf Stücke immer empfehlen. Kurze Stücke dominieren die Platte und nach ca. 39 Minuten ist der Spuk bereits wieder vorbei. Lange Kompositionen zum Fallenlassen werden Liebhaber vergeblich suchen, aber auch in der Kürze kann die Würze liegen. Positive und negative Aspekte halten sich auf Perfectamundo die Waage. Es ist kein Überwerk, aber eines, das man dennoch einmal gehört haben kann.

Billy Gibbons & The BFG´s - Perfectamundo
Fazit: Als durchwachsen möchte man Perfectamundo nicht abstempeln, dafür hat Billy Bibbons einfach zu viel Charme. Die Griffe an seinem liebsten Stück sitzen nach wie vor und er erzeugt einen warmen Klang, der wie eine wärmende Decke den Hörer vor allem Kalten dieser Welt beschützt. Gesanglich sieht es ebenso aus. Stimmige, harmonische Lyrics finden ihren Meister ohne mehr zu machen als sie müssen. Das kann man direkt als Motto stehen lassen. Perfectamundo ist solide, klangvoll und macht eben nicht mehr als es muss, um bei den langjährigen Fans anzukommen. Wie angesprochen, bleiben die ganz großen Feuerwerke aus, was die meisten Käufer aber verkraften dürften.

Anspieltipps: Baby Please Don´t Go und Perfectamundo
Rene W.7.5
7.5Gesamtwertung
Leserwertung: (0 Votes)
0.0

Kommentare

Kommentare

273Followers
382Subscribers
Subscribe
19,254Posts