Byzantine: Stellen Schädeltraumata verursachende neue Single ‚New Ways to Bear Witness‘ vor (mit Skeletonwitchs Dustin Boltjes)

Am 28. Juli erscheint BYZANTINEs ‚The Cicada Tree‚ via Metal Blade Records. Die zu den unterbewertetsten Bands der New Wave of American Heavy Metal zählende Band hat sich mit ihren bisher fünf wegweisenden Alben über 16 Jahre im Underground hinweg eine eingeschworene Gemeinde von Fans erarbeitet, doch jetzt ist es an der Zeit BYZANTINE auf breiter Ebene wahrzunehmen! Einen ersten Vorgeschmack von The Cicada Tree gibt es nun mit dem Video zur Single „New Ways to Bear Witness“ (mit Gastbeitrag von Skeletonwitchs Dustin Boltjes und Ex-BYZANTINE-Drummer Matt Wolfe) online zu sehen. Der Clip zu „New Ways to Bear Witness“ von Holly Sanders bescherte Chris „OJ“ Ojeda (Vocals, Rhythmusgitarre) während des Drehs eine Gehirnerschütterung. Dazu erzählt er:

Wir hatten die Idee, unseren alten Schlagzeug in dem Video mitspielen zu lassen. Matt Wolfe verließ die Band kurz vor unserer Vertragsunterzeichnung mit Metal Blade, nachdem er zwölf Jahre die Kesse für uns gerührt hatte. Für uns war das Video die Gelegenheit, unseren Fans zu zeigen, dass wir Matt immer noch lieben, denn er ist ein wichtiger Teil der Band gewesen und nach wie vor ein Freund. Was bietet sich da besser an als ein Gastauftritt in einem Videoclip – in dem er mich mit dem Auto anfährt natürlich!
Wir probierten die Szene fünf-, sechsmal aus, in der ich mich von der Motorhaube abrolle. Erst am nächsten Tag merkte ich, dass etwas nicht stimmte, als ich nach dem Dreh nach Hause fahren wollte. Ich setzte mich dann mit einem Freund in Verbindung, der in der Notaufnahme eines Krankenhauses arbeitet, und er meinte, ich solle umgehend kommen. Nach der Untersuchung teilte er mir mit, dass ich eine für Sportler typische Gehirnerschütterung hätte, was auf die wiederholten Stöße gegen meinen Schädel während des Drehs zurückzuführen sei. Geblieben sind mir drei Tage Krankenurlaub und eine coole Story, die ich jetzt erzählen kann! Rock!

Sehen könnt ihr ‚New Ways to Bear Witness‘ auf: metalblade.com/byzantine – und die Scheibe in folgenden Formaten vorbestellen:
–CD
–180g black 2LP + Ätzung (limitiert auf 150 Einheiten – US-exklusiv)
–peach orange marbled 2LP + Ätzung (limitiert auf 550 Einheiten – US-exklusiv)
–clear pastel rose 2LP + etching (limitiert auf 100 Einheiten – EU-exklusiv)
* exklusive Bundles mit Shirt plus digitale Formate ebenfalls erhältlich!

In Zusammenarbeit mit PledgeMusic kann ‚The Cicada Tree‚ auch hier bestellt werden: pledgemusic.com/projects/byzantine2017 – Reserviert euch dort neben dem Album auch von der Band signiertes Merchandise und Shirts.

The Cicada Tree‚ ist ein für Byzantine klassisches Album, aber beileibe nicht nur in der Vergangenheit der Band verwurzelt. Gewiss, ihre im Laufe zweier Jahrzehnte kultivierten Markenzeichen sind allesamt vorhanden: kraftvolle Riffs und flüssige Leads, dynamische und bisweilen unberechenbare Rhytmen, sowie kluge Texte und packende Melodien in jedem einzelnen Track, doch die Groove-Metal-Institution hat sich einmal mehr weiterentwickelt. Die Mitglieder spielen zwanglos organisch miteinander und legen auf dem mehr als eine Stunde dauernden Album eine erfrischende Dringlichkeit an den Tag. „Nach 17 Jahren Byzantine weiß ich, dass man den Dingen seinen Lauf lassen sollte„, sagt Sänger/Gitarrist Chris Ojeda. „Ich weiß nie genau, wie die Songs am Ende klingen werden oder in welche Richtung sie gehen. Mein Fokus liegt stets auf Experimenten, wobei ich die Messlatte jeweils höher als bei unseren früheren Alben anlegen möchte, ohne allzu weit von unserer bewährten Formel abzuzrücken.“ Gründungsmitglied Chris „OJ“ Ojeda sagt: „Mit deinen ersten Album suchst du noch nach einem eigenen Sound und siehst darum manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Heute nach fünf Alben gehen wir das Songwriting anscheinend gelassener an, weil wir vermutlich selbstbewusster geworden sind, was unseren Stil betrifft. Mittlerweile erwarten die Fans von uns, dass wir experimentieren und Grenzen ausloten, was ein äußerst befreiendes Gefühl ist.

The Cicada Tree
1. New Ways to Bear Witness
2. Vile Maxim
3. Map of the Creator
4. Dead as Autumn Leaves
5. Trapjaw
6. The Subjugated
7. Incremental
8. The Cicada Tree
9. Verses of Violence
10. Moving in Stereo (The Cars Cover)
11. Servitude (Fishbone Cover)

Quelle: www.metalblade.com