Clawfinger: Single „Enviromental Patients“ erschien am 04.03.2022

Finden mehr als deutliche Worte zur Klimakrise in ihrer neuen Single

Am 4. März veröffentlichte die Kultband Clawfinger ihre neue Single Enviromental Patients.

In dem Song finden die Musiker um Sänger und Rapper Zak Tell mehr als deutliche Worte zur Klimakrise. Wie man es von den Schweden gewohnt ist, halten sie uns dabei auch nicht zu knapp den Spiegel vor: „Im Song geht es darum, dass wir zwar alle für Klimaschutz sind, diesen aber schnell vergessen, wenn es an unsere eigene Komfort-Zone geht. Vieles, von dem, was wir in puncto Umweltschutz leisten, ist sehr viel weniger konsequent als was es sein müsste, um wirklich etwas bewirken zu können.

„Lasst uns mal echt mit uns selbst ehrlich sein“, so Zak Tell. „Wir sind echt nicht so smart, wie wir alle denken. Und wir sind auch nicht so bemüht und umsichtig, wie wir selbst von uns denken und wie wir generell denken, dass der Mensch sei. Offenbar fehlt uns die Einsicht, dass wir von unseren Fehlern lernen müssen oder zumindest mal komplett begreifen, wie schlecht wir wirklich mit uns und unserer Umwelt umgehen. Wir haben großes Glück, diesen Planeten bevölkern zu dürfen, aber wir wertschätzen es nicht. Ehrlich gesagt wundert es mich fast, dass wir es überhaupt so weit geschafft haben.“

Eine starke Message, mit der sich Clawfinger zurückmelden. „Wir haben immer versucht, die Dinge zu sagen wie wir sie denken und dabei kein Blatt vor den Mund zu nehmen“, so Zak weiter. „Unglücklicherweise ist vieles von dem, was wir vor Jahren schon angeprangert haben, nach wie vor aktuell.“

Viele Fans dürfte es mehr als nur freuen, eine neue Single der Skandinavier auf die Ohren zu bekommen, machte sich die Band zuletzt eher rar. Seit 2007 erschien kein neues Album mehr. Nun melden sich die Musiker mit neuer Single und neuen Tourdaten im Gepäck zurück. Die, so hofft man im Moment, können nach über zwei Jahren des permanenten Verlegens und Verschiebens nun auch endlich stattfinden. „Wir haben uns beim Altern sehr gut geschlagen“, bringt Zak Tell seine ironische Seite hervor. „Mal abgesehen von einigen grauen Haaren und schlechten Knien. Falls ihr also ein paar Jungs in ihren besten Jahren sehen wollt, die immer noch riesig Spaß haben und auf der Bühne herumspringen, dann holt euch ein Ticket und kommt vorbei!“

Tourdaten:

19.03.2022 Schweden, Oerebro, Frimis Salonger
24.03.2022 Norwegen, Oslo, Parkteatret
25.03.2022 Schweden, Stockholm, Klubben
26.03.2022 Dänemark, Kopenhagen, Amager Bio
27.03.2022 Schweden, Göteborg, Pustervik
14.05.2022 Schweiz, Basel/Pratteln, Z7
18.05.2022 Deutschland, Berlin, Astra
19.05.2022 Deutschland, Hamburg, Markthalle
20.05.2022 Belgien, Antwerpen, Trix
21.05.2022 Deutschland, Rockstage/Maiwoche, Osnabrück,
26.05.2022 Deutschland, München, Backstage Werk
27.05.2022 Deutschland, Mannheim, Zeltfestival
28.05.2022 Deutschland, Köln, Essigfabrik
29.05.2022 Tschechische Republik, Prag, Roxy
11.06.2022 Schweden, Sweden Rock Festival, Sölvesborg,
22.07.2022 Österreich, Wiesen, Hell Awaits Festival
20.08.2022 Schweiz, Vallamand, Rock The Lakes
22.10.2022 Lettland, Riga, Melna Piektdiena
23.10.2022 Estland, Tallinn, Rock Café
29.10.2022 Russland, St. Petersburg, Kosmonavt
30.10.2022 Russland, Moskau, Glavclub