Crimson Blue – The Angelic Performance

“… zum Dahinschwelgen!“

Artist: Crimson Blue

Herkunft: Moskau, Russland

Album: The Angelic Performance

Spiellänge: 60:14 Minuten

Genre: Gothic Metal

Release: 17.11.2014

Label: My Kingdom Music

Link: https://www.facebook.com/crimsonblueband

Bandmitglieder:

Gesang, Keyboard – Dani Hellström
Gitarre – Andrew Nova
Gitarre – Lex Romano
Bassgitarre – Alex Verge
Schlagzeug – Billy Nekhaev

Tracklist:

  1. Locust
  2. Dolores
  3. 3rd Eye Close
  4. Sacrifiction
  5. Mechanical Madonna
  6. Road To Oblivion
  7. Lab II Yggdrasil
  8. Dark Heart Of Mine
  9. Tonalli
  10. Black Wings

Crimson Blue cover

Die russische Band Crimson Blue wurde im Jahr 2009 offiziell gegründet, nachdem es 2008 bereits Gründungstendenzen gab. Im April 2012 veröffentlichte das Quintett ihr Debütalbum Innocence, auf das nun The Angelic Performance folgt.

Während sich andere Bands in den Standardvorgaben ihres Genres aufhalten, hört man Crimson Blue direkt an, dass sie anders sind. Kein Wunder, schließlich hat man neben einer starken Frontfrau, die auch noch Keyboard spielt, eine 8-saitige Gitarre an Board.

Jedes Stück ist stimmungsvoll und lässt einen ganz in Dani Hellströms Gesang versinken. Das Keyboard-Spiel ist nie zu aufdringlich und stellt eine perfekte Untermalung der Sängerin dar. Aber auch an Härte mangelt es nicht – für mein Empfinden driften Crimson Blue sehr häufig nicht nur in Richtungen wie Progressive, Psychedelic und Dark Pop ab, sondern auch in den Melodic Death Metal-Bereich.

Fazit: Bevor ich in The Angelic Performance reinhören konnte, habe ich erwartet, wieder eine etwas schwergängige Gothic-Scheibe erwischt zu haben. Zwar ist das Material nicht das Leichteste, aber wenn man genau hinhört, offenbart sich eine wunderbar anmutige Komplexität, die einen dahinschmelzen lässt. Besonders gefallen mir die von der Saitenfraktion vorgegebene Härte und die grandiose Stimme von Dani Hellström. Für alle, die härten female fronted Gothic Metal mögen, definitiv hörenswert.

Anspieltipps: Sacrifiction, Dark Heart Of Mine und Black Wings
Petra D.
8.7
8.7