Cyclophonia – Impact Is Imminent

 

“Power Metal der alten Schule“

Artist: Cyclophonia

Album: Impact Is Imminent

Spiellänge: 35:41 Minuten

Genre: Power Metal

Release: Mai 2012

Label: Battlegod Productions

Link: https://www.facebook.com/pages/Cyclophonia/132877423398870

Bandmitglieder:

Gesang – Andreas Angell
Gesang – Kai Joar Kristensen
Gitarre – Øystein Kvile Hanssen
Gitarre – Håvar Robertsen
Bass – Kristian Kvile Hanssen
Schlagzeug – Nikolai Ursin

Tracklist:

  1. Impact Is Imminent
  2. Warbird
  3. Mirror
  4. Retaliate
  5. Hero
  6. Hand of the Righteous
  7. Screams in the Night
  8. Die By My Sword
Cyclophonia-ImpactIsImminent_Albumcover

1997 gegründet, bringen Cyclophonia im Jahre 2012 ihr Debütalbum Impact Is Imminent heraus. Wieso so spät? Vor fünfzehn Jahren die Band eine reine Coverband, die sich 1999 auflöste, um sich 2003 wieder zusammenzufinden, um dann erneut zu merken, dass das alles so nicht funktioniert. Der letzte und anscheinend richtige Ansatz zur Neuformierung wurde 2008 unternommen und jetzt ist es da, das Debütalbum der Norweger.

Was mir gefällt, ist, dass die Band nicht nur zwei Gitarristen (eigentlich immer eine Garantie für einen schönen vollen Sound) sondern auch noch zwei Sänger hat – einer, der die Clear Vocals wunderbar beherrscht und einer, der sich auch mal in die extrem hohen Gesangslagen stürzt. Also eigentlich alles, was man im Power Metal so benötigt.

Aber ob das dann auch so reicht? Ja, das tut es. Die ursprüngliche Coverband hat sich gemausert und zeigt nun, dass sie auch eigene Werke produzieren kann. Und diese Werke sind echt gelungen. Zwar hört man noch deutlich Einflüsse diverser Power Metal-Größen wie z.B. Helloween (dies besonders im hohen Gesang) heraus, doch die eigene Note in fließenden Riffs und krassem, teils eigenwilligem Gesang ist klar zu erkennen.

Da ist man einmal so richtig drin, dann ist das Album schon vorbei. Kann das sein? Habe ich ein paar Songs nicht in den Player gepackt? Nein, tatsächlich hat Impact Is Imminent nur acht Songs und eine Gesamtspielzeit von guten fünfunddreißig Minuten.

Fazit: Melodischer Power Metal, wie man ihn schätzen und lieben gelernt hat, gibt es auf Cyclophonias Debütalbum Impact Is Imminent zu finden. Gut gespielte Saiten-Instrumente, starkes und klares Schlagzeug und überzeugender zweistimmiger Gesang – das sind die zusammengefassten Pluspunkte der Platte. Negative Kritik gibt es für die kurze Spielzeit, den etwas zu gering ausgefallenen Abwechslungsreichtum und den teilweise etwas zu krassen Gesang. Aber das sind Punkte, die eher gering ins Gewicht fallen. Power Metal-Fans der alten Schule sollten hier zugreifen. Anspieltipps: Impact Is Imminent, Mirror und Hero
Petra D.
7.5
7.5