Custard – Infested By Anger

“Ein weiteres Power Metal-Highlight“

Artist: Custard

Album: Infested By Anger

Spiellänge: 1:02:33 Stunden

Genre: Power Metal

Release: 26.10.2012

Label: Pure Steel Records

Link: http://www.custard.de/

Klingt wie: Eine Mischung aus Ayreon, Dranforce, Iron Maiden und Freedom Call

Bandmitglieder:

Gesang – Olli Strasser
Gitarre – Anna Olejniczak
Gitarre – Carsten Reichart
Bass – Markus Berghammer
Schlagzeug – Chris Klapper

Tracklist:

  1. Call of Ares
  2. Gods of War
  3. The Parachute Infantry
  4. Death from Above
  5. My Last Breath
  6. Black Friday
  7. Time to Bleed
  8. 300
  9. Endless Pain
  10. By Fire and Sword
  11. A Knight
  12. Dead shall Rise
  13. Hellheart
  14. Only Dust
  15. Infested by Anger
Custard-InvestedByAnger_Albumcover

Custard wurden 1987 in Herne, Nordrhein-Westfalen, gegründet und bringen mit Infested By Anger ihr mittlerweile fünftes Werk heraus. In ihrer Geschichte ging es stilistisch und personell ein wenig drunter und drüber – im Jahre 2012 angekommen, sind sie beim Power Metal angelangt und bei einem verblieben Gründungsmitglied, Schlagzeuger Chris Klapper.

Infested By Anger lässt indes nicht annähernd vermuten, dass die Band schon so einige Änderungen mitgemacht hat – es wirkt, als hätten sie nie andere Musik gespielt und wären schon immer in der derzeitigen Formation unterwegs. Mit über einer Stunde Spielzeit und fünfzehn Tracks ist Custards neuestes Werk sogar auch noch ungewöhnlich lang. Das gefällt auf jeden Fall, denn hier wird man nicht mittendrin aus dem Hörspaß gerissen und bekommt genug geboten, um eine vernünftige Bewertung zu schreiben. Und diese Bewertung soll jetzt auch folgen.

Fangen wir mit dem Gesang an: Sänger Olli Strasser ist hier ganz klar der Hauptbeschäftigte und wechselt von normalem Gesang und sehr hohen Tonlagen auch schon mal in den Sprechgesang. Zudem finden sich in einigen Stücken sehr starke weibliche Vocals. Ob diese von der neuen Gitarristin Anna Olejniczak stammen, bleibt für mich unklar. Überzeugen kann die geheimnisvolle Sängerin auf jeden Fall – teilweise fühle ich mich sogar an den Gesang von Floor Jansen auf dem Ayreon-Album 01011001 erinnert. Aber das war nicht alles, was gesanglich geboten wird. Auch gesprochene Parts/verzerrte Sprechparts und chorähnliche Gesänge sind auf Infested By Anger zu finden.

Weiter geht es zur Musik. Und hier werden besonders Geschwindigkeit und die eigene Darstellung der einzelnen Instrumente großgeschrieben. Das Schlagzeug ist klar und legt auch teilweise mit dem Einsatz der Doublebass so einiges an Geschwindigkeit vor, die Gitarren sind gut gespielt und beweisen sich auch gern in einigen Soli und – was sonst eher selten ist – sogar der Bass ist wunderbar klar zu hören. Schöne Arbeit.

Fazit: Erneut in diesem Jahr gibt es ein Power Metal-Highlight auf die Ohren der geneigten Hörer. Custard haben mit Infested By Anger ein wirklich gutes Werk produziert, welches die jeweiligen Qualitäten jedes Bandmitglieds hervorhebt. Der Gesang ist abwechslungsreich und die Instrumente überzeugen durch eine flotte und gut gespielte Spielweise. Auch die Länge des Album ist zu loben, denn welche Band bemüht sich heute noch ein Album zu veröffentlichen, das länger als die obligatorischen 45 Minuten geht? Nicht viele, aber Custard haben sich die Mühe gemacht und gehören dafür zurecht belohnt und gehört! Also kauft euch das gute Stück! Anspieltipps: Gods Of War, My Last Breath, Time To Bleed, By Fire and Sword und Hell Heart
Petra D.
9.5
9.5