Daemonheim – Tidian

“Herrlich unorthodox“

Artist: Daemonheim

Herkunft: Deutschland

Album: Tidian

Spiellänge: 47;52

Genre: Black Metal

Release: 30.05.14

Label: Naturmacht Productions

Link: http://www.daemonheim.de/

Bandmitglieder:

Gesang, Gesang – Carcharoth
Gitarre, Bass, Schlagzeug – TH

Tracklist:

  1. Nachtflamme
  2. Lindwurmjagd
  3. Harzblut
  4. Tidian
  5. Totenkuss
  6. Zwölf Ritter
  7. Nastrand

Daemonheim - Tidian

Als ich das erste Mal Daemonheim angestellt habe, war ich überfordert. Und dann war ich überrascht. Und dann begeistert. Was war passiert? Ich habe zum ersten Mal seit Langem nicht das Gefühl gehabt, genau zu wissen, was als Nächstes kommt, sondern wurde mit fast jedem Riff und jedem Gesangseinsatz überrascht.

Dabei hat man zuerst das Gefühl, dass da eine Band gezielt versucht, einen auf Untergrund zu machen und sich wahrscheinlich noch in der Demo- bzw. in der Debutphase befindet und so erst einmal auf sich aufmerksam machen will. Doch weit gefehlt; Tidian ist das dritte Werk des Duos, das seit 1999 schon aktiv ist.

Ich will an dieser Stelle gar nicht sämtliche Besonderheiten des Albums vorausgreifen – es wäre zu schade um den Überraschungseffekt. Schnappt euch das Album, unterstützt zwei Musiker, die sich Gedanken darüber gemacht haben, was sie da tun und lasst euch überraschen, was für Lieder im eigentlich überfülltem Black Metal-Genre noch möglich sind!

Fazit: Tidian ist ein unglaublich starkes Album, welches nicht mit Plastiksound und abgedroschenen Riffs, sondern mit starken Kompositionen, einer der Musik angemessenen Produktion und viel Herzblut aufwartet. Kaufen!

Anspieltipps: Lindwurmjagd und Harzblut
Gordon E.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9