Dance Gavin Dance Köln

Dance Gavin Dance und Good Tiger am 18.11.2016 im Underground in Köln (Vorbericht)

Künstler: Dance Gavin Dance

Vorband: Good Tiger

Ort: Underground, Köln

Datum: 18.11.2016

Kosten: 19,40 € inkl. Gebühren

Genre: Experimental Post-Hardcore

Veranstalter: Prime Entertainment (http://prime-entertainment.de/)

Link: https://www.facebook.com/events/490603351147930/

Dance Gavin Dance Köln

Dance Gavin Dance sind ein Rohdiamant im Post Hardcore-Bereich. Nicht, weil sie zum Verrecken nicht ihren Sound finden oder grün hinter den Ohren sind. Nein, wo so manche Kapelle des Genres mit öden und altbekannten Strukturen langweilt, frickeln und stricken sich Dance Gavin Dance komplexe Konstrukte aus wilden Gitarrenläufen, R’n’B-lastigen Melodien und sportlichen Drum-Grooves zusammen, dass einem auch gerne mal die Kinnlade runterfallen kann.

Historisch betrachtet hatte es die Band nicht leicht. Diverse Sängerwechsel haben nicht immer nur gute PR mit sich gebracht. Umso phantastischer ist es, dass man das böse Blut der Vergangenheit ad acta gelegt hat und auf große Tour durch Europa (inkl. dem abtrünnigen Vereinigten Königreich) geht – im Gepäck alle drei Sänger der Bandgeschichte. Jonny Craig, Tilian Pearson und Kurt Travis haben ihre eigenen, feinen Besonderheiten. Craig war erst kürzlich mit dem letzten verbliebenen Mitglied seiner Band Slaves und einer spontan engagierten Live-Band aus UK in Köln und überzeugt – trotz aller persönlichen Eskapaden der Vergangenheit – auf der Bühne am Mikro extrem. Am 07.10.2016 erscheint zudem das neue Album Mothership und Dance Gavin Dance werden es sich sicher nicht nehmen lassen, einige der neuen Songs zu performen.

Als Support haben sich Dance Gavin Dance die großartigen Good Tiger an Land gezogen. Good Tiger sind ebenfalls keine unerfahrenen Newbies, sondern warten mit einem Personal auf, das man sicher schon mal vereinzelt in der Vergangenheit hier und dort bewundern konnte: Ex-Tesseract-Sänger Elliot Coleman, die ehemaligen The Safety Fire-Gitarristen Derya Nagle und Joaquin Ardiles, Ex-The Faceless-Drummer Alex Rüdinger und Bassist Morgan Sinclair, der bereits live für die Architects gespielt hat.

Diese Zusammenstellung – nicht nur wegen der drei Sänger in den Reihen von Dance Gavin Dance – wird es so schnell nicht mehr geben. Was den Zuschauer in Köln erwartet, lässt sich anhand der Aufzeichnung ihrer Ten Years Anniversary Show in den Staaten erahnen:

Tickets: https://shop.derticketservice.de/prime-tickets/details/?evId=1247771

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast
<iframe src="" width="100%" height="185">
Where To Listen: