Dawn Ahead – Dawn Ahead

“Etwas Neues am Thrash-Himmel!“

Artist: Dawn Ahead

Herkunft: Rhein/Main, Deutschland

Album: Dawn Ahead

Spiellänge: 24:02 Minuten

Genre: Thrash Metal, Heavy Metal

Release: 22.09.2014

Label: Eigenproduktion

Link: https://www.facebook.com/dawnaheadofficial/info?tab=page_info

Bandmitglieder:

Gesang – Chrischaan
Gitarre – Thomas
Gitarre – Marcel
Bassgitarre – Pocho
Schlagzeug – Jan

Tracklist:

1. Out Of Damnation
2. Hunter
3. Restless
4. Deliverance
5. Coming Home

Dawn Ahead - Dawn Ahead

Vor genau vier Jahren haben sich die deutschen Thrash Metal-Jünger Dawn Ahead gegründet, um ihre liebste Musik zu zelebrieren. Im Herbst letzten Jahres entstand die gleichnamige Demo, die auf fünf Songs blickt, welche in rund fünfundzwanzig Minuten zum Tanz bittem. Einsortieren darf man die fünf Kuttenträger, wie schon angesprochen, im Thrash Metal-Sektor, einen Blick auf das benachbarte Genre Heavy Metal haben sie dennoch geworfen.

Thrash Metal-typisch ist vor allem Jan am Schlagzeug, der den Takt angibt, der Rest schlägt eher die Brücke zum Heavy Metal. Am besten schneiden dabei die beiden Gitarristen Thomas und Marcel ab, die es sich zumindest zutrauen, mal aus der Masse herauszustechen, um ihr Können an den Mann zu bringen. Die Backvocals hingegen sind für meinen Geschmack zu dünn und der Gesang von Chrischaan ist einen Regler zu weit in der Vordergrund gedrängt und verpasst somit die Symbiose zum instrumentalen Teil der Formation. Ansonsten gehen Hunter oder Deliverance ganz gut ins Ohr, müssen nur noch markanter aufgezogen werden, um sich gegen die große Konkurrenz durchsetzen zu können. Noch sind Dawn Ahead nicht mit einer prägnanten, eigenen Note versehen, die sie im offenen Thrash Metal-Meer treiben lässt. Große Parallelen sehe ich zu The Outside aus Berlin, Potenzial haben Dawn Ahead, was sie aber noch für sich nutzen müssen. Zu hart darf man jedoch nicht ins Gericht gehen, schließlich ist es ihr erstes Lebenszeichen, weitere dürften aber folgen und die Entwicklung ganz von alleine am Songwriting der Thrasher nagen. Man darf gespannt sein, was in der Zukunft von den Männern noch produziert wird, der Anfang ist gemacht!

Fazit: Jeder Anfang ist schwer. Der von Dawn Ahead genauso wie die meisten der neu gegründeten Bands, wäre aber auch wirklich langweilig, wenn alle gleich durchzünden würden und wer will ein Debüt, das nicht mehr zu toppen ist? Sachlich betrachtet ist die Demo im breiten Mittelfeld, zeigt gute Ansätze und ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern darauf aufzubauen.

Anspieltipps: Deliverance
Rene W.
6.3
6.3