Dreamtale – Epsilon

 

“Neues aus dem südlichen Norden“

Artist: Dreamtale

Herkunft: Tampere, Finnland

Album: Epsilon

Spiellänge: 48:58 Minuten

Genre: Power Metal

Release: 28.09.2012

Label: IceWarrior Records

Link: http://www.dreamtale.org

Klingt wie: Mob Rules, Helloween und Hammerfall

Bandmitglieder:

Gesang – Erkki Seppänen
Gitarre – Rami Keränen
Gitarre – Seppo Kolehmainen
Bass – Heikki Ahonen
Keyboard – Akseli Kaasalainen
Schlagzeug – Petteri Rosenbom

Tracklist:

  1. Firestorm
  2. Angel Of Light
  3. Each Time I Die
  4. Where Eternal Jesters Reign
  5. Fly Away
  6. Reasons Revealed
  7. Strangers‘ Ode
  8. Mortal Games
  9. Lady Of A Thousand Lakes
  10. March To Glory
Dreamtale_Epsilon_Cover

Vier Alben umfasst die Diskographie der 1999 gegründeten Band Dreamtale mittlerweile und mit Epsilon kommt nun Nummer Fünf hinzu. Naja, eigentlich erschien das Album bereits 2011, wurde jedoch nun erst via IceWarrior Records auch in Europa auf die Ladentheke geworfen.

Mit Firestorm beginnt das Album und nach den ersten Klängen des Intros erwartet man schlagartig die Frauenstimme, welche bestens von diversen Sabaton-Songs bekannt ist. Doch weit gefehlt, ohne großes Geplänkel geht’s nach knapp 30 Sekunden los und schnell wird klar, dass Dreamtale sich dem Power Metal hingegeben haben. Genauer gesagt: Einer sehr melodischen Form dieses Genres. Stimmlich erinnert Sänger Erkki an eine Mischung aus Hammerfall und Mob Rules und auch musikalisch, lässt sich Dreamtale gut zwischen diesen Bands einordnen.

Angel Of Light beginnt mit einem kurzen, gesungenen Intro und zeigt danach, dass nicht ausschließlich auf melodische Einflüsse Wert gelegt wird. Der Song wird durch kräftiges, treibendes Drumming und das starke und eingängige Riff nahezu durch den Gehörgang geschoben und sorgt bereits nach dem ersten Hören für Ohrwurm-Alarm.

Auch in den weiteren Songs des Albums mixt das Sextett verschiedene Stile und vor allem Geschwindigkeiten bis hin zu UpTempo-Parts gekonnt, sodass bis zum Ende des Albums keinerlei Langeweile aufkommt.

Fazit: Dreamtale beweisen mit ihrer fünften Veröffentlichung, dass sie mit Genregrößen des Power Metals mehr als nur mithalten können und sollten meiner Meinung nach in keiner gescheiten Sammlung eines Power Metalheads mehr fehlen. IceWarrior Records gibt euch die Chance, euch dieses Album zu sichern, also nutzt diese sie! Geil! Anspieltipps: Alles
Martin W.
9
9