Enslaved: Diary Of Mad Men finale Episode online

Die Mitglieder der norwegischen Extrem Metalband ENSLAVED melden sich aus dem Solslottet Studio in Bergen mit dem letzten Teil ihrer siebenteiligen Studio-Serie “Diary Of Mad Men”. Hierbei geben sie einen Einblick in die Studioarbeit zum bisher unbetitelten dreizehnten Album der Band, das Anfang 2015 erscheinen soll.

“… Dann war es für mich wieder an der Zeit, ein paar Heuler, Flüche, Schreie und Gesang aufzunehmen,” so ENSLAVED Bassist & Sänger Grutle Kjellson. “Wir sind ein paar Meter weitergezogen von den Duper in die Solslottet Studios von Co-Produzent Iver Sandøy’s und haben uns mit unseren Mikrophonen eingerichtet: Ein Shure SM 7B für Growls und Screams, ein RFT CM-7151 (bekannt als „The Leipzig bottle“) für Choräle & Geflüster etc., und ein Neumann UM-57 für den cleanen Gesang. Wir hatten echt Glück mit der Energie, der Atmosphäre und meiner stimmlichen Verfassung am ersten Tag, daher konnten wir schon am ersten Tag den Gesang für die Hälfte der Songs aufnehmen…abgesehen von ein paar Overvoice Sachen, die ich normaler Weise über Herbrand [Larsen]’s Gesang packe. Es war auch an der Zeit, ein paar Spuren mit den Moog Taurus Pedalen aufzunehmen und mit einem echten ENSLAVED Schatz, der seit 1991 zum Einsatz kommt: Ivar [Bjørnson]’s Roland SH-1. Es war ein großartiger Arbeitstag und unsere Überzeugung, dass dieses Album alle bisherigen übertrifft ist nochmals gestiegen.“

Keyboarder & Sänger Herbrand Larsen fügt hinzu: “Dieses Album wird wilder und direkter sein…mehr in die Fresse!“
Die Hauptaufnahmen zu dem bisher unbetitelten Werk finden in den Duper und Solslottet Studios in Bergen, Norwegen statt. Zusätzliche Aufnahmen werden in Conclave & Earshot Studios (deren Vorsitz die ENSLAVED Mitglieder Larsen und Ice Dale haben) sowie in Ivar Bjørnson’s eigenen Peersonal Sound Studios vorgenommen.

Weitere Klangexperimente- sowie erforschungen werden tief in den Wäldern von Valevåg, südlich von Bergen unternommen, wo die Band 2012 in einem mobilen Studio bereits die berüchtigte ‘Thorn’ 7” Single aufnahm.

Produziert wird das Album von den Bandmitgliedern Ivar Bjørnson, Grutle Kjellson & Herbrand Larsen zusammen mit Iver Sandøy. Für den Mix zuständing ist Jens Bogren in den Fascination Street Studios in Örebro, Schweden.

Das Cover Artwork wird wiederum vom Langzeitwegbegleiter und dem „sechsten ENSLAVED Mitglied“ Truls Espedal gestaltet, der seit dem 2001er Werk »Monumension« alle Cover gezeichnet hat.

Mit dem 2012er Werk »RIITIIR« konnten ENSLAVED ihre bereits siebte Nominierung für den Spellemann Award (das norwegische Pendant zum amerikanischen Grammy) in der Kategorie “Best Metal Album” verzeichnen. Vier Mal in Folge konnte die Band einen der begehrten Preise nach Hause nehmen und zwar für folgende Alben: »Axioma Ethica Odini« (2010), »Vertebrae« (2008), »Ruun« (2006), and »Isa« (2004).
Das aktuelle ENSLAVED Album »RIITIIR« könnt ihre unter folgendem Link bestellen: http://smarturl.it/EnslavedCD

Quelle: www.nuclearblast.de