Europe – Original Album Classics – Boxset

“Sony Music und die geschichtlichen Meilensteine!“

Artist: Europe

Herkunft: Stockholm, London

Album: Original Album Classics – Boxset

Spiellänge: 221 Minuten

Genre: Rock, Classic Rock

Release: 20.03.2015

Label: Sony Music

Link: https://www.facebook.com/europetheband/info?tab=page_info

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang – Joey Tempest
Gitarre – Joahn Norum
Bassgitarre – John Levén
Keyboard – Mic Michaeli
Schlagzeug – Ian Haugland

Enthaltene Alben des Boxset:

1. Europe (CD 1)
2. Wings Of Tomorrow (CD 2)
3. The Final Countdown (CD 3)
4. Out Of This World (CD 4)
5. Prisoners In Paradise (CD 5)

Europe CD Box 2015 Cover 2015

Gegründet haben sich Europe 1981. Zwei Jahre zuvor hat die Formation aber bereits unter Force ihren Rock begonnen zu zementieren. In Schweden wurde die Gruppe rasend schnell zu einem Kassenschlager, der sich in ganz Europa in die Charts pflanzte. Der Song The Final Countdown ist auch nach bald 30 Jahren das absolute Aushängeschild der Skandinavier, die von 1992 bis 2004 eine größere Pause eingelegt haben.

Die fünf Alben der Original Album Classics – Boxset-Reihe, die Sony Music erneute auf die Reise schickt, gibt es seit Ende März 2015 zu erwerben. Optisch besonders schön ist die Veröffentlichung nicht geworden, ich persönlich finde original CDs im Pappschuber, auch wenn sie als Box serviert werden, immer etwas billig wirkend. Dafür gibt es die ersten fünf Alben der Europe-Epoche, die noch heute die erfolgreichsten sind, für gerade einmal 15 Euro zu einem sensationellen Kurs. Mit drei Euro pro Platte kann man wirklich über die Aufmachung hinweg sehen. Für junge Fans eine kostengünstige Alternative, statt sich die alten Werke einzeln kaufen zu müssen, wenn sie nicht eh schon vergriffen sind. Oft werden die Stockholmer auf The Final Countdown beschränkt – dass dies nicht der einzige grandiose Hit ist, unterstreicht das Original Album Classics – Boxset zusätzlich. Mit über 220 Minuten kann sich die Veröffentlichung sehen lassen:Ein genialer Schachzug von Sony Music, die in der Form einfach mit dem Original Album Classics – Boxset keinen Fehler machen.

Fazit: Zu den einzelnen fünf Alben von Europe braucht man meiner Meinung nichts mehr zu sagen, da diese den Aufstieg der Schweden Anfang der Achtziger imposant einfangen. An diese Erfolge konnten die Rocklegenden nie wieder anknüpfen. Chart Platzierungen sind jedoch ein Standartgeschäft, in dem auch die aktuelle Platte War Of Kings nicht fehlen durfte. Wer Europe damals nicht richtig unter die Lupe genommen hat oder dafür zu jung war, hat 2015 die Möglichkeit tief in die Kunst und Magie hinab zu tauchen!

Anspieltipps: Alles
Rene W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Weitere Beiträge
Archaic Thorn – Eradication