Exxplorer – A Recipe For Power

“Kann ich das noch mal lesen?“

Artist: Exxplorer

Herkunft: New Jersey, USA

Album: A Recipe For Power

Spiellänge: 43:14 Minuten

Genre: US-Metal

Release: 16.11.2012

Label: Pure Steel Records

Link: https://www.facebook.com/ExxplorerUSA

Bandmitglieder:

Gesang – Lennie Rizzo
Gitarre – Fred Gorhau
Gitarre – Kevin Kennedy
Bass – Jay McCaffrey
Schlagzeug – Mike Sakowski

Tracklist:

  1. Rockin‘ Bound
  2. Life´s Seduction
  3. One
  4. Bible Black
  5. Smelling The Roses
  6. Rock The Nation
  7. Beg, Borrow And Steel
  8. Just A Dream
  9. Ride The Storm

Exxplorer - A Recipe For Power

Seit nunmehr über 27 Jahren kursiert der Name Exxplorer schon in der Welt des Metals. Die Jungs sind also Urgesteine. 2009 haben sich die vier… Moment, euch kommt das bekannt vor? Dann seid ihr scheinbar treue Leser! Der Anfang ist eine dreißte Kopie von dem Review unseres in Dänemark wohnenden Rics, nachzulesen hier. Warum ich das so zugebe? Weil es 1:1 das ist, was ich zu diesem Album hätte schreiben wollen, die Beschreibung der einzelnen Lieder mal ausgeschlossen.

Deshalb greife ich einfach mal im Schnelldurchlauf die Kritikpunkte von Ric auf, die er damals Vengeance Rides An Angry Horse machte. Sauber gespielt, leicht stumpfer Sound, Lennie kann gut singen (auch wenn der Gesang nicht mein Ding ist, aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben), aber auf Dauer finde ich die Scheibe etwas eintönig (argh, schon wieder abgeschrieben, das nimmt hier ja schavanistisch-guttenbergische Züge an).

Um mal etwas Eigenes einzubauen: Das Bemerkenswerteste an der Scheibe sind die Liednamen. One und Ride The Lightning… ähm, Right The Storm kennt man namenstechnisch von einer kleinen Metalband, die ebenfalls aus den USA kommt, Rock The Nation ist ein recht großer Veranstalter in Deutschland, der einen Blutpakt mit Varg geschlossen haben muss, so oft wie die Jungs gebucht werden. Ansonsten ist alles beim Alten.

Fazit: Sauber gespielt und gesungen… VERDAMMT, oh grausames Wesen der Repetition, verführerischer Apfel der Faulheit, verdammt seist du, Exxplorer, die aktiv dazu beitragen, die kreativen Ergüsse meiner Mitschreiber einfach so zu kopieren, weil ihr euch einfach selber kopiert habt. ARRRR. Aus der bescheidenen Hoffnung, dass das nächste Album besser wird, ist also nichts geworden. Wer den Vorgänger mochte, wird auch A Recipe For Power mögen. Anspieltipps: Rockin‘ Bound, Bible Black
Gordon E.
4
4