Quelle: Fighter V

Fighter V: Sänger Dave Niederberger steigt aus

Neuer Sänger gesucht. Wer hat Lust auf internationale High-Performance-Gigs?

Copyright Norbert Czybulka

Gerade jetzt erreicht uns die traurige Nachricht, dass Dave Niederberger von den aufstrebenden Schweizer Newcomern Fighter V aus gesundheitlichen Gründen die Band verlassen wird. Dave hat aufgrund anhaltender Stimmprobleme (Sulcus Vocalis) seinen Austritt aus der Band bekannt gegeben.

Die Band zeigt sich zutiefst betroffen und verabschiedet sich mit großem Bedauern von ihrem großartigen Sänger und Frontmann, mit dem sie auf unzählige, unvergessliche Momente in den letzten Jahren zurückblicken können. Die Statements von Dave und der Band dazu könnt ihr weiter unten lesen.
Dave wird die Band jedoch nicht über Nacht verlassen. Fighter V befinden sich gerade mitten im Songwriting-Prozess für ein neues Album. Hieran arbeitet Dave natürlich noch mit. Das kommende Album wird dann bei Produzent Jona Tee (Keyboarder & Produzent von H.E.A.T) in Schweden und/oder Finnland bereits mit einem neuen Sänger aufgenommen. Und der wird jetzt gesucht.

Was wird dem neuen Sänger (m/w/d) geboten?
– Ein gut eingespieltes, motiviertes Team inklusive Booking, Techniker, etc.
– Ein neues Album in den Startlöchern
– Geplante Studio-Aufnahmen in Finnland und/oder Schweden
– Konkreter Release-Plan, Musikvideos, Singleauskopplungen, Promo, etc.
– Headliner Shows im In- und Ausland
– Support Tour von Axel Rudi Pell im Frühling 2022 durch Europa
– Einzelne Festival-Shows im In- und Ausland
– Einen großen Proberaum mit Recordingecke für Demos in Stansstad (Nähe Luzern)

Fighter V suchen also genau dich! Einige Bewerbungen sind bereits eingegangen.
Du hast Interesse? Wenn du also das nächste Kapitel dieser Band mitschreiben willst, melde dich bei der Band unter singer@fighter-v.com.
Die wichtigsten Infos zu dir sowie ein/zwei Hörproben genügen für den ersten Kontakt.

Fighter V freuen sich, von dir zu hören!

Sobald die passende Person gefunden ist, wird sich eingespielt. Bis dahin wird die Zeit genutzt, um weiter an den neuen Songs zu schreiben.
Fighter V werden also wieder Vollgas geben, sobald es die Covid-Situation erlaubt.

Copyright Norbert Czybulka

Statement Dave:

„Liebe Fans und Supporter.
Es tut mir unendlich leid, euch mitteilen zu müssen, dass ich die Band Fighter V verlassen werde. Ich habe mir dies sehr lange und sorgfältig überlegt, sehe aber leider keine Alternative. Ich habe jetzt schon seit mehreren Jahren Probleme mit meiner Stimme und bin an einem Punkt angelangt, an welchem ich nicht mehr in der Lage bin, die Leistung abzurufen, welche ich von mir selbst erwarte. Je mehr ich meine Stimme mit einer gewissen Regelmäßigkeit belastete, desto häufiger und offensichtlicher wurden diese Probleme. Anfangs war mir nicht klar, wie ich dies einordnen sollte. Ich besuchte verschiedene Gesangslehrer und arbeitete hauptsächlich an meiner Technik, was leider nur geringe, bis gar keine Verbesserung der bestehenden Problematik brachte. Dies lag aber keinesfalls an den Coaches, diese haben einen super Job gemacht und ich konnte vieles für meinen Stimmgebrauch von ihnen lernen. Auch diverse weitere Sitzungen bei Coaches und sogar Ärzten blieben leider erfolglos. Ich wusste einfach nicht, was los war, und das frustrierte mich zeitweise ziemlich. Anfang dieses Jahres unterzog ich mich dann einer Operation an den Stimmbändern in einer Spezialklinik – bei welcher sich neben dem vermeintlichen, leider auch der wahrscheinlich wahre Grund für meine anhaltenden Stimmprobleme offenbarte. Die Ärzte haben bei mir einen beidseitigen Sulcus Vocalis (Stimmbandfalten) diagnostiziert. Eine vermutlich angeborene Störung des Stimmlippenepithels, bei der die Stimmleistung und die Belastbarkeit abnehmen. Manchmal treten diese Symptome erst im Erwachsenenalter auf oder wenn die Stimme häufig und stark benutzt wird. Die Behandlung eines Sulcus Vocalis ist schwierig und normalisiert häufig die Stimmleistung nicht oder mindestens nicht vollkommen.
Mehrere Ärzte sagten mir, dass ich wahrscheinlich mit diesen Einschränkungen leben müsse. Irgendwann in der Zukunft wieder zu singen, sei nicht ausgeschlossen. Therapien, Übungen, Geduld und eventuell weitere Operationen sind jedoch unabdingbar. Und auch bei einer positiven Entwicklung stehen die behandelnden Ärzte in Zukunft umfangreichem Stimmgebrauch und insbesondere mehrwöchige Tourneen eher kritisch gegenüber. Ich habe es insbesondere in den letzten ca. acht Monaten auch selbst bemerkt, die Stimme hat offensichtlich an Kraft und Brillanz verloren. Sie wird schnell müde und ich kann die hohen Töne nicht mehr wie zuvor abrufen. In diesem Zustand möchte ich kein neues Album aufnehmen oder als Sänger auf eine Tour gehen. Ich habe bestimmte Erwartungen an mich selbst und wenn ich diese nicht erfüllen kann, trage ich die Konsequenzen. Der Sulcus Vocalis ist aber keine Bedrohung für meine allgemeine Gesundheit.
Unser Hauptziel als Band war es immer, weiterzukommen und uns zu verbessern. Ich bin mir sicher, dass diese Band auch die nächsten Hürden packt, jedoch mit einem anderen Sänger. Seid versichert, wir alle investieren viel Zeit in dieses Projekt und so schwer die Entscheidung auch ist, ich möchte für die Jungs kein Bremsklotz sein. Ich verlasse die Band nicht über Nacht. Vor allem nicht jetzt, wo wir uns mitten im Songwriting-Prozess für das neue Album befinden, auf welches wir uns alle sehr freuen. Nur der Gesangsteil wird von jemand anderem übernommen werden. Das alles tut mir sehr leid, aber es gibt einfach keine andere Lösung. Etwas kann ich euch aber versichern, wir verstehen uns alle wunderbar in der Band. Das war schon immer so und zu keinem Zeitpunkt hatte diese Entscheidung persönliche Gründe.
Mein tiefster Dank geht vor allem an euch Fans und Unterstützer! Ihr seid es, die zu unseren Shows kommen, unsere Lieder singen, unsere Platten kaufen, ermutigende Nachrichten schreiben und uns sogar nach Auftritten für ein oder zwei Bier in euer Heim einladen. Das ist mehr, als ich jemals hätte erwarten können und ich bin ich euch allen sehr dankbar dafür. Es ist schön zu wissen, dass Ihr Teil meiner Reise mit Fighter V wart. Zu guter Letzt, ein großes Dankeschön und eine noch größere Umarmung an meine Jungs. Es war eine grandiose Zeit mit euch und ihr seid einfach tolle Menschen! Und bitte kein Mitleid, wie gesagt, ich hatte eine super Zeit mit euch allen!
Eine persönliche Bemerkung zum Schluss: Ich habe es immer geliebt zu singen. Nichts kam jemals dem Gefühl nahe, Musik zu machen und Song zu schreiben. Und ich bezweifle, dass irgendetwas oder irgendjemand dies jemals ersetzen kann. Solange meine Stimmbänder also noch mindestens einen Ton erzeugen, werde ich nicht aufhören, Musik zu machen. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringen wird oder was möglich sein wird und was nicht. Aber ich werde alles versuchen, um irgendwann wieder singen zu können.
Schaut nach vorne und passt auf euch auf,
Dave“
Statement Band:
„Wir waren zutiefst erschüttert, als Dave uns diese Neuigkeiten anvertraute – natürlich gab es irgendwo Anzeichen dafür, doch wir kannten ihn immer als Kämpfernatur und haben uns beinahe blind einen positiven Ausgang dieser Geschichte erträumt. Bedauerlicherweise hat die Realität uns letzten Endes doch noch eingeholt.
Dave wird eine große Lücke in dieser Band hinterlassen, zum einen als der großartige Sänger und Frontmann, der er immer war, zum anderen als Mensch mit viel Energie und Herzblut für dieses Projekt.
Zu keinem Zeitpunkt könnten wir ihm seine Entscheidung übel nehmen. Denn in all den Stunden, die wir zusammen im Bandraum, auf Bühnen und in heruntergekommenen Hotels verbracht haben, ist definitiv eine Freundschaft entstanden, die weit über diese Band hinausgeht.
Dave, wir wünschen dir von ganzem Herzen, dass du irgendwann in Zukunft wieder singen und deiner Leidenschaft für die Musik in vollen Zügen nachgehen kannst!
Wir wären aber auch nicht Fighter V, wenn wir nicht alles versuchen würden, um so schnell wie möglich wieder zurück in die Spur zu kommen. Wir alle, Dave eingeschlossen, haben hart gearbeitet, um dahin zu kommen, wo wir heute sind. Aufgeben war nie eine Option und wir wissen, dass Dave dies sofort unterzeichnen würde. Unsere Reise geht auf jeden Fall weiter – You Can’t Stop the Rock!
Wir wünschen unserem lieben Freund alles Gute für die Zukunft!
Marco, Luca, Lucien und Felix