Forgotten Tomb – Hurt Yourself And The Ones You Love

“Hervorragend.“

Artist: Forgotten Tomb

Herkunft: Italien

Album: Hurt Yourself And The Ones You Love

Spiellänge: 50:36 Minuten

Genre: Black / Doom Metal

Release:  17.04.2015

Label: Agonia Records

Link: http://www.forgottentomb.com/

Bandmitglieder:

Gitarre, Gesang – Herr Morbid
Gitarre – A.
Bassgitarre – Algol
Schlagzeug – Asher

Tracklist:

  1. Soulless Upheaval
  2. King Of The Undesirables
  3. Bad Dreams Come True
  4. Hurt Yourself And The Ones You Love
  5. Mislead The Snakes
  6. Dread The Sundown
  7. Swallow The Void

Forgotten Tomb - Hurt Yourself And The Ones You Love

Forgotten Tomb gehört zu den Bands, deren Namen ich schon seit Ewigkeiten auf dem Schirm habe und aus unerklärlichen Gründen schon immer mal hören wollte, es aber noch nie getan habe. Als ich, vom Cover der CD gelockt, beim Durchstöbern des CD-Regals vom Verkäufer meines Vertrauens an Hurt Yourself And The Ones You Love hängenblieb, ergab sich für mich endlich die Gelegenheit, mich mit der Gruppe auseinanderzusetzen und mein irrationales Bedürfnis zu stillen.

Vom gelungenen Ersteindruck (ich liebe plakative Albennamen und noch plakativere Cover) also in den CD-Spieler, hält die Band von der ersten Sekunde an das, was sie verspricht: Black/Doom Metal. Zum Glück auf einem sehr hohen Niveau. Aus allen Liedern sticht vor allem King Of The Undesirables hervor, das mir seit Tagen nicht mehr aus den Ohren geht. Der Refrain brennt sich so dermaßen ins Ohr ein, dass es fast schon unangenehm ist.

Die Band schafft es, eine Leichtigkeit herüberzubringen, wie ich sie selten zuvor gehört habe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Black Metal-Elemente aus dem Subgenre Black’n’Roll kommen. Auf der einen Seite „grooved“ die Band, auf der anderen erzeugt sie durch die Doom-Elemente eine gewisse Bedrohlichkeit. Die beiden sich eigentlich ausschließenden Elemente werden so geschickt kombiniert, dass man das Album aus 1000 Alben heraushören würde und mit eindeutiger Sicherheit der Band zuschreiben könnte. 

Fazit: Tut euch selbst und anderen nicht weh und legt euch diese CD zu! Hurt Yourself And The Ones You Love ist ein Meisterwerk - Forgotten Tomb bieten hier 50 Minuten lang Black/Doom Metal vom Feinsten!

Anspieltipps: King Of The Undesirables, Hur Yourself And The Ones You Love
Gordon E.
9.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.5