Full Devil Jacket – Valley Of Bones

“Die Vergangenheit wird bekämpft!“

Artist: Full Devil Jacket

Herkunft: Jackson, USA

Album: Valley Of Bones

Spiellänge: 43:29 Minuten

Genre: Alternative Rock, Metal

Release: 08.05.2015

Label: Steamhammer, SPV

Link: https://www.facebook.com/FullDevilJacket

Bandmitglieder:

Gesang – Josh Brown
Gitarre – Paul Varnick
Gitarre – Zach Broderick
Bassgitarre – Moose Douglass
Schlagzeug – Keith Foster

Tracklist:

1. Killers
2. Valley Of Bones
3. 7X Down
4. The Moment
5. We Got The Love
6. What If I Say
7. Blood Of The Innocent
8. Picturebox Voodoo
9. Paper Crown
10. August
11. Time In The Flame

Full Devil Jacket - Valley Of Bones

Ihre Karriere begann wie ein Traum, als Full Devil Jacket 2000 mit dem gleichnamigen Debüt durchgestartet sind. Konzerte mit den größten Metal und Rock Acts ihres Landes besorgten den Musikern einen wahren Hype, der mit der fast tödlichen Überdosis Heroin von Sänger Josh Brown sein jähes Ende fand. Alle Fans der Band mussten bis zum heutigen Tag auf neue Stücke der Alternative Rock- bzw. Metal-Band warten. Das erste Lebenszeichen nach der langen Pause soll Valley Of Bones bilden. Mit zehn (bzw. in Europa elf Tracks) ist das Album in Deutschland eine Dreiviertelstunde lang und wird von Steamhammer / SPV in die Musikstores gestellt.

Rockig verkörpern Full Devil Jacket die Rock’n’Roll-Attitüde, welche wild in den Genres wildert, die nicht nur heute gut funktionieren, sondern auch das Leben, das Schicksal und die Erfahrung von Josh Brwon widerspiegeln. Wie er so schön schreibt, kann er nur Musik machen, die er selber erlebt hat und somit zu hundert Prozent authentisch darbieten kann. Moderne Rock Elemente, springen wie im Film Jumper in Alternative Passagen, die wie ein unkontrollierter Wutausbruch Metal Shouts hervorrufen. Punktgenau kann man Full Devil Jacket somit nicht in eine Schublade stecken. Dass ihnen die letzten Jahre emotional in den Knochen stecken, ist von der ersten Sekunde durch Valley Of Bones, The Moment oder What If i Say anzumerken. Eine solche Rückkehr nach genau 15 Jahren kann im Prinzip nur Top oder Flop sein. Ich würde Valley Of Bones ganz fair in die Erfolgsschiene drücken wollen, denn Full Devil Jacket wirken stabil, gereift und mit einer guten Ladung Wut ausgestattet. Schade ist die Tatsache, dass die Amis überhaupt ein Comeback feiern müssen, man mag gar nicht darüber nachdenken, wo sie ohne die derbe Pause bereits stehen könnten.

Fazit: Valley Of Bones von Full Devil Jacket ist eine spannende Platte, die durch ihre Geschichte noch aufregender wird. Mit der Zeit gehen alle elf Titel, die ein breites Spektrum - vor allem aus der alternativen Klangschmiede - vorweisen. Ausfälle gibt es keine. Alte Fans werden auf Schlag reanimiert, neue dürften fix begeistert werden, da kann man nur hoffen, dass die Jungs bleiben wie sie sind und der Erfolg ihnen nicht gleich wieder zu Kopf steigt.

Anspieltipps: Picturebox Voodoo und August
Rene W.
8.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.8