Gruesome – Dimensions Of Horror

“Erfrischend veraltet“

Artist:  Gruesome

Herkunft: USA

Album: Dimensions Of Horror

Spiellänge: 19:36

Genre: Death Metal

Release: 20.05.2016

Label: Relapse Records

Link: https://www.facebook.com/gruesomedeathmetal

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Matt Harvey
Gitarre – Daniel Gonzalez
Bassgitarre –  Robin Mazen
Schlagzeug – Gus Rios

Tracklist:

  1. Forces Of Death
  2. Raped By Darkness
  3. Amputation
  4. Hellbound
  5. Seven Doors
  6. Dimensions Of Horror

12 Jacket (3mm Spine) [GDOB-30H3-007}

Es gab schon so viele Death-Klone und fast jeder hat seine Fanbasis, weil Nostalgie immer zieht. Gruesome machen auf Dimensions Of Horror keinen Hehl daraus, wer ihr Vorbild ist und machen doch so vieles so viel besser als die breite Masse der Rückwärtsgewandten.

Ich habe selten eine CD gehört, die auf ihrer vollen Laufzeit von 20 Minuten so kraftvoll klang wie Dimensions Of Horror. Keines der sechs Lieder ist ein „Guckt mal wie toll wir sind, wir kopieren 1:1.“. Nein, die Lieder sind ein klares Statement nach dem Motto „Auch wenn eine Spielart 20 Jahre oder älter ist, ist noch lange nicht alles gesagt.“.

Auf der CD stecken mehr frische und gute Ideen als bei den eher jüngeren Genres oder bei Bands, die sich den neuesten Trends innerhalb eines älteren Genres angeschlossen haben. Was paradox klingt, macht Gruesome zu einen der Hoffnungsträger für die Zukunft des Death Metal.

Fazit: Für Gruesome habe ich mir extra viel Zeit gelassen. Ich wollte einfach wissen, ob Dimensions Of Horror auch nach dem 10. Mal noch so fetzig ist wie beim ersten Durchlauf. Und siehe da: Keine Einbußen. Wer auch nur ansatzweise etwas mit traditionellem Death Metal anfangen kann, kommt an Gruesome nicht vorbei.

Anspieltipps: Alles
Gordon E.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9