Henget – Beyond North Star

19.05.2023 – Avantgarde Black Metal – Season Of Mist – 37:42 Minuten

Weil im September noch die Ruhe vor dem Sturm im Weihnachtsgeschäft herrscht, kann ich noch einmal zurück in die Kiste der liegengebliebenen Alben. Bisweilen fische ich da sehr oft in den dunklen Ecken, da kann ich versprechen, dass da die nächste Zeit noch etwas kommen wird. Heute sind es die finnischen Avantgarde Black Metaller Henget mit ihrem Album Beyond North Star.

Henget haben ihr Debütalbum Beyond North Star bereits am 19.05.2023 über Season Of Mist herausgebracht. Das Album ist physisch als CD und in den limitierten Vinylvariationen Black (400 Stück), Green (150 Stück) und Red (200 Stück) erhältlich.

Ein Produzent und Promotor namens King Aleijster de Satan (Gesang) und der Songschreiber und Gitarrist Jesse J. Heikkinen (u.a. Ex- Hexvessel) tun sich 2021 im hohen Finnland zusammen, um ein doch etwas außergewöhnliches Avantgarde Black Metal Projekt zu gründen. Henget, so nennt sich die Band, werden durch Lasse J. Launimaa (Keyboards) und Ville J. Rissanen (Schlagzeug) komplettiert. Am Bass ist auf dem Album Pálmi R. Jóhannsson zu hören, der allerdings wohl nicht (mehr) offiziell zur Band gehört.

Die Herangehensweise, um die Songs für ihr Debüt fertigzustellen, war wohl ziemlich offen. King Aleijster de Satan dazu: „Als ich ins Studio kam, um den Gesang zu übernehmen, hatte ich manchmal nur verschiedene Noten hastig auf ein kleines Stück Papier geschrieben und mehr oder weniger lose Strukturen dazu.“ King Aleijster de Satan weiter: „…natürliche Psychedelica und andere schamanische Methoden haben mich sehr beeinflusst, um eine andere Bewusstseinsebene zu erreichen, abgesehen von meinem langjährigen Interesse an Okkultismus und Mystik.“

Ok, ok das musste dann auch zwangsläufig in solch einem Album wie Beyond The North Star enden. Eine wirklich außergewöhnliche Scheibe, die ich dann mal als Avantgarde Black Metal mit psychedelischen und progressiven Elementen charakterisieren möchte. Sehr oft im schnellen Schweinsgalopp, wobei es allerdings auch etwas ruhigere psychedelische, beschwörende Passagen gibt. Recht avantgardistisch, teilweise sogar mit jazzig anmutenden Passagen. Der Gesang von King Aleijster de Satan hat tatsächlich einen schamanischen und beschwörenden Charakter, er scheint da echt einiges zu sich genommen zu haben 😀 . In einigen Songs werden Geräusche eingesampelt, wie zum Beispiel am Ende des Titelsongs seltsames Babywimmern.

Wieder einmal eine Platte, die nicht so ganz in ein Genre einzuordnen ist und das bereitet mir persönlich doch schon eine Menge Spaß. Puristen werden nach dem Genuss des Albums wahrscheinlich etwas verstört dreinschauen.

HIER! geht es für weitere Informationen Henget – Beyond North Star in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Henget – Beyond North Star
Juergen S.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9
Punkte