Heywire – Heywire

“Absolut radiotauglich!“

Artist: Heywire

Herkunft: Fredericia, Dänemark

Album: Heywire

Spiellänge: 53:54 Minuten

Genre: Melodic Symphonic Hard Rock, Rock

Release: 23.01.2015

Label: Massacre Records

Link: https://www.facebook.com/heywirerockdk/info?tab=page_info

Bandmitglieder:

Gesang, Bass – Andy
Gitarre und Backgroundgesang – Jay Jason
Keyboard und Backgroundgesang – JeeHan
Schlagzeug und Backgroundgesang – Taz Plummer

Tracklist:
1. Never Blink Again
2. Under The Sun
3. Lean On Me
4. My Way Out
5. Running
6. Could Have Told Me
7. The Lost
8. Love
9. Soul Is Gone
10. Scary

Heywire - Heywire
Neu bei Massacre Records sind die Dänen von Heywire angekommen, die ihr Studioalbum mit dem gleichen Titel für den Januar 2015 vorbereitet haben. Mit zehn Hymnen und einer Spielzeit von fast einer Stunde blickt man auf ein gut bestücktes Album. Heywire haben sich dem Hard Rock verschrien, den sie nicht klassisch umgesetzt haben, sondern mit viel Liebe zum Detail in einem symphonischen, bzw. melodischen Deckmantel umsetzen.

Never Blink Again ist das erste Ausrufezeichen von Heywire, die den Daumen nicht von bunten Melodien lassen können. Der Sound aus Gitarre und Keyboard verschmelzen zu lockeren Rhythmen, die für jedermann bekömmlich serviert werden. Schwere Kost findet man auf dem Langeisen zu keinem Zeitpunkt, vielmehr setzen die Dänen permanent auf ausgesprochen zugänglichen Hard Rock, der in jedem Mainstream Radio seinen Platz finden würde. Für die Rocker unter uns ist Heywire noch nicht zu weich gespült, sie bewegen sich allerdings auf einem schmalen Grad, der teilweise recht dünn ist. Am Songwriting ist wie bei Stücken wie Under The Sun, Running oder The Lost nichts auszusetzen. Gesanglich ist Andy wirklich talentiert, die Backingvocals gut angesetzt und das intelligente Drumming hält die Dänen wie eine Beatmungsmaschine am Leben.

 

Fazit: Für einen entspannten Abend zu zweit oder als Hintergrundbeschallung beim netten Zusammensitzen unter Freunden eignen sich Heywire alle Mal. Selbst beim Arbeiten machen die Klänge der Dänen einem den Kopf frei. Wer will denn immer große Partie - Hmynen, wenn man auch mal was ganz Relaxtes für den Alltag braucht. Heywire wird 2015 bei mir sicher kein Dauerbrenner, Reinhören werde ich aber ab und an gerne wieder. Hört am besten selber herein falls euch lockerer Hard Rock nicht zu zärtlich ist.

Anspieltipps: Lean On Me und Soul Is Gone
Rene W.
7.8
7.8