High Spirits – High Spirits

“Voraus in die Vergangenheit!“

Artist: High Spirits

Herkunft: Chicago, USA

7“ Single: High Spirits

Spiellänge: 08:15 Minuten

Genre: Hard Rock, 70th Rock

Release: 15.04.2014

Label: High Roller Records

Link: https://www.facebook.com/highenergyrock

Bandmitglieder:

Gesang – Chris Black
Gitarre – Mike Bushur
Gitarre – Scott Hofman
Bassgitarre – Bob Scott
Schlagzeug – Ian Sugierski
Tracklist:

  1. High Spirits
  2. Night After Night

HS_7inch_jacket_HHB

Wenn man musikalisch ein wenig zurück in die Zeit möchte, dann genügt es dem einen sich einen Schallplattenspieler anzuschaffen und die neuesten Releases als Vinyl aufzulegen. Doch wer dann noch einen Schritt weiter gehen will, der besorgt sich entweder eine Platte aus den 70ern oder 80ern oder springt auf den Zug der 70th Rock-Bands, die sich gerade in einer neuen Renaissance befinden.

Da wären zum Beispiel Vintage Caravan oder Kadavar, die sich in diese Richtung einnorden lassen würden. Wenn man mein heutiges Release sieht, dann ist ganz klar, dass zur Gruppe der 70th Rock-Welle ein weiterer Kandidat dazu zuaddieren wäre – High Spirits.

Schön knisternd, wie als wären wir in der Zeit von Woodstock, Hippies und Co sind die zwei MP3s zwar nicht, jedoch habe ich ja auch nur eine digitale Version der als 7“ Vinyl veröffentlichten Single erhalten und wo keine Nadel ist, da ist auch bekanntlich kein Kratzen.

Dieses Kratzen wäre aber dazugewinne, denn wer den ersten Song der Single hört, der hat gleich das Gefühl als hätte man eine Thin Lizzy oder White Tiger-LP aufgelegt. Da wo man sich stilistisch bei Thin Lizzys eingängiger und kompromissloser Komplexität an den Gitarren bedient, klingt Sänger und Gründer Chris Black so als hätte man sich einen Klon von White Tigers Mike Tramp ans Mikrofon geholt.

Fazit: High Spirits transportieren mit ihrer Single nicht bloß Musik, nein, sie bringen das Lebensgefühl einer ganzen Generation mit. Auch wenn die Melodien so klingen, als hätte man sie bereits 200.000 Mal gehört, bleibt selbst mir als Kind der mittleren 80er Jahre nur zu sagen, dass Chris Black und Band etwas sehr Respektables auf die Beine gestellt haben. Wer auf die alten Iron Maiden oder Thin Lizzy steht, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Alle, die im Hier und Jetzt leben, die werden jedoch mit High Spirits nicht viel anfangen können – müssen sie ja zum Glück auch nicht!

Anspieltipps: High Spirits
Kai R.
7.5
7.5