Ihre Motive: die Rückkehr – das neue Album

IHRE MOTIVE sind frei von jeglichem Druck und fern ab von allen Vorgaben frisch ans Werk gegangen.

Eine in sich gewachsene Alternative PunkRock-Band mit Ecken und Kanten, die auf eine spannende und stets herausfordernde gemeinsame Geschichte zurückblicken kann, die noch lange nicht zu Ende ist. IHRE MOTIVE sind eine Band, der keiner was kann und die nur noch macht, auf was sie Bock hat. Michael, Steff, Sebastian und Alex erzielen schon früh überregionale Achtungserfolge mit ihrer Musik. Man weckt die Aufmerksamkeit der Medien und wird schließlich von Warner Music unter Vertrag genommen. Die erste Single zieht 2003 in die deutschen Charts ein, man hat Fernsehauftritte bei Viva und RTL, spielt auf dem Musikpreis Comet, sowie eine Tour im Vorprogramm von Nena. Doch plötzlich geht nichts mehr voran. Die fetten Jahre der Labels sind vorbei und das digitale Zeitalter überrollt alle und jeden, und plötzlich liegt das eigene Album auf Eis. Die Band verfällt in eine Sinnkrise, man trennt sich von seinem Label, es folgen personelle Veränderungen, neue Bandnamen, zwischenzeitlich sogar Gerüchte, man wolle sich ganz auflösen. Nach all den Jahren alles einfach vorbei? Mit Thamos als fünftem Bandmitglied beginnt man 2015 an Songs für ein neues Album zu arbeiten und schnell wird klar:

Ein finaler, neuer Bandname muss her, da die neuen Lieder dem alten Namen entwachsen sind. IHRE MOTIVE sind geboren und machen sich auf, ihren Traum vom oben bleiben in die Tat umzusetzen. Dabei haben die fünf Musiker mit MetalSpiesser Records einen neuen, verlässlichen Partner gef nden und präsentieren auf ihrem Album kantige, dreckige aber auch nachdenkliche Songs, immer laut, direkt und nach vorne. Der Sound gleicht dem Durchzug einer Gewitterzelle an einem schönen Sommertag: die Ruhe vor dem Sturm, Wolkentürme, Orkanböen, Platzregen, Donner und Blitz, Verwüstung, Sonnensch in und Regenbogen. Verschiedene Gefühle vereinen sich in der Musik von IHRE MOTIVE zu aggressiv-melancholischer Aggrocholie.
Mal nachdenklich, mal auf die Mütze. Mal das Maul aufmachen, wo andere still sind und alles über sich ergehen lassen, dabei stets die eigene Haltung vertreten und immer mit einer klaren Botschaft, wie im Song „Freaks und Zombies“ :

„Und jetzt alle zusammen, wir fordern den Neuanfang. Es wird Zeit, packen wir’s an, wir fordern den Neuanfang!“