Sick Of Society – Aq-Punk-Tur

Heute im Angebot: „Placebo für die Ohren“

Artist: Sick Of Society

Herkunft: Ulm, Deutschland

Album: Aq-Punk-Tur

Spiellänge: 39:53 Minuten

Genre: Punk

Release: 06.05.2022

Label: Gordeon Music

Link: www.sickofsociety.de

Bandmitglieder:

Gesang, Bass – Steini
Gitarre – Chris
Gitarre – Falko
Schlagzeug – Oliver

Tracklist:

  1. Gentrifiziert
  2. Refugees Welcome
  3. Aq-Punk-Tur
  4. Wir Sind Immer Noch Hier
  5. A Im Kreis
  6. Brüder Im Geiste
  7. Widerstandsbeamter
  8. Herzlich Willkommen
  9. Antisocial Media
  10. Deine Sache
  11. Krieg
  12. Alles Was Du Has(s)t
  13. Sklaven Des Systems
  14. Ihr Kriegt Uns Nicht Klein

So. Heute gibt es mit Sick Of Society mal wieder etwas Deutschpunk auf die Ohren. Gegründet 1989, schaut die Band schon auf einen ganzen Stapel Alben zurück. Das neueste Werk Aq-Punk-Tur ist am 06.05.2022 erschienen und verspricht laut Bandinfo eine „ultimative Therapie für gereizte Seelen“. Mir gefällt schon mal der Albumtitel, weil ich gute Wortspiele pauschal mag und man für eine evtl. dazugehörige Tour einfach nur ein „O“ kaufen müsste. Perfekt!

Gentrifiziert behandelt, wie der Name schon sagt, den Frust darüber, dass immer mehr Stadtviertel irgendwelchen Investoren zum Opfer fallen, um Wohnraum zu schaffen, den sich der Normalbürger nicht mehr leisten kann. Im Refrain finde ich es ganz gut gemacht, das Drumrum hätte für mich noch ein bisschen mehr liefern können, manchmal sind mir die Reime zu plump. Vom Sound her aber okay. Der zweite Song geht dann richtig in die Vollen. Schön schnell und mit Druck geht es nach vorne. Pogo vorprogrammiert und mit der wichtigen Botschaft im Titel: Refugees Welcome. Auch Aq-Punk-Tur gefällt mir gut, vom Stil ähnlich wie das vorherige Stück. Macht Spaß! Wir Sind Immer Noch Hier nimmt mich nicht ganz so mit, mir ist der Gesang in manchen Momenten irgendwie störend, kanns gar nicht richtig beschreiben … so „yeah! Sehr gut! Ach schade …“ „Ja wieder gut! Toll! Hm …“, also kurz: Das war nicht meins. A Im Kreis entschädigt mich wieder mit schnellem, gutem Punkrock, hier ist mir auch der Gesang wieder stimmiger. Gleiches gilt für Brüder Im Geiste und Widerstandsbeamter. Die Texte sind hier noch einen Schlag anklagender und wütender, vom Sound und Zusammenspiel passt es super dazu. Herzlich Willkommen beginnt fast fröhlich, ist vom Inhalt aber nicht weniger frustriert. Find ich aber hier echt gut verpackt. Dann kommt Antisocial Media und das ist für mich eindeutig ein Anspieltipp: Text, Sound, Geschwindigkeit passt hier alles. Und so geht es immer weiter. Deine Sache bearbeitet Sexualität und Outings, Krieg das Leid und die Not, die durch unsinnige Fadenzieher verursacht werden. Alles Was Du Has(s)t und Sklaven Des Systems hauen noch mal drauf. Und dann kommt die komplette Entschleunigung mit Ihr Kriegt Uns Nicht Klein. Es ist ruhig und klar, nur mit Gitarre, die Stimme voll im Mittelpunkt. Irgendwie ein schöner Abschluss von diesem lauten, schnellen und wütenden Album.

Sick Of Society – Aq-Punk-Tur
Fazit
Sick Of Society übersetzt sich mit krank von der Gesellschaft. Ein Album Aq-Punk-Tur zu nennen, welche ja einen heilenden Effekt hat, ergibt da mehr als Sinn. Es zieht sich auch wie ein roter Faden durch sämtliche Songs. Überall Nadelstiche gegen all die Ungerechtigkeiten, die Politik und die Machthaber unserer Welt. Tatsächlich ist es ja wichtig, immer überall noch mal den Zeigefinger in die Wunden zu drücken. Für mich wird es aber tatsächlich zu schwer, zu wütend und zu anklagend. Ich hätte mir zwischendurch mal eine Pause gewünscht, einen entlastenden Song, was zum Runterfahren. Irgendwie macht es so frustriert, wenn die ganze Zeit drauf hingewiesen wird, was alles schlecht läuft. Trotzdem finde ich an jedem Song was Gutes, mag die Power und die Spielfreude der Band.

Anspieltipps: Aq-Punk-Tur, Antisocial Media und Ihr Kriegt Uns Nicht Klein
Alex D.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte