Autor Mortis

“Woodstock lebt!“

Artist: Le Mur

Herkunft: NRW, Deutschland

Album: In Tenebris

Spiellänge: 48:19 Minuten

Genre: Heavy/Dark Rock

Release: 30.07.2012

Label: Eigenproduktion

Link: http://www.le-mur.net

Klingt wie: Iron Butterfly und Pink Floyd

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre, Saxophon – Matthias Gräf
Bass – Janine Ficklscherer
Schlagzeug – Georios Dosis

Tracklist:

  1. Omen – The Begging
  2. Cage
  3. [Ohne Titel]
  4. One Way Ticket To Space
  5. Die Nacht Der Lamuren (Teil 3)
  6. In Tenebris
  7. Omen- Riddles In The Dark

Le Mur - In Tenebris

Le Mur, das sind drei Musiker, sechs Instrumente und ein Soundpult der besonderen Art. Wenn man sich diese Platte anhört, ist man mit der ersten Minute in den 70er Jahren. Assoziationen wie bunte, sich drehende Kreise und Peace-Zeichen überall kommen auf. Der Ruf nach freier Liebe sozusagen. Und genauso klingen Le Mur aus dem Ruhegebiet, die nach Veröffentlichungsproblemen mit ihrem Label die Scheibe kurzerhand selber herausbrachten. Vergleiche mit Iron Butterfly und Pink Floyd sind sofort gezogen – da bekommt man Lust auf eine Reise zum legendären Woodstock. Ach, halt, das ist ja über 40 Jahre her. Diese Psychedelic Space Rock-Band stammt aus Bochum und Oberhausen, wenn die Musik dem Hörer auch etwas anderes vorgaukelt! Ja, so etwas gibt es. Doch würde es Woodstock noch geben und die große Hippiebewegung, Le Mur müssten sich nicht verstecken hinter Größen wie den bereits erwähnten Pink Floyd. Ob man allerdings mit dieser Musikrichtung heutzutage noch den großen Durchbruch schafft, darf wohl zu Recht bezweifelt werden.

Le Mur - In Tenebris
Fazit: Le Murs Album In Tenebris ist ein Platte für alle, die 70er Jahre und Psychedelic Rock lieben und für alle, die Woodstock großartig fanden und Platten oder CDs von Pink Floyd im Schrank stehen haben. Eine Kaufempfehlung kann ich auch nur für diese Musikliebhaber aussprechen. Für alle anderen dürfte die Kunst von Le Mur ohne große Auswirkungen an einem vorbeiziehen Anspieltipps: Cage und One Way Ticket To Space
Rene W.6
6Gesamtwertung

Kommentare

Kommentare

364Followers
382Subscribers
Subscribe
20,592Posts