Leitkegel: covern Tocotronic

Die Essener Post-Hardcore-Punk-Band Leitkegel feiert 2021 ihr zehntes Bandjubiläum. Als Geschenk an sich selbst hat die Band eine neue 3-Track-EP aufgenommen, die im September digital erscheint.

Ein erster Track daraus ist heute erschienen: Schon seit vielen Jahren führen Leitkegel eine (nicht ganz ernst gemeinte) Fehde gegen Tocotronic, die sich zuletzt sogar im Song Tocotronic Darf Niemals Siegen Bahn brach.

Quelle: Fleet Union UG

Auf der neuen EP wird der Treppenwitz zu Ende erzählt: „Ursprünglich wollten wir Die Welt Kann Uns Nicht Mehr Verstehen covern, aber da kamen uns KMPFSPRT zuvor. Deshalb haben wir dieses Kleinod vom 1996er-Album Wir Kommen Um Uns zu Beschweren ausgewählt“, so die Band.

Das überaus sehenswerte Musikvideo zum Coversong stammt von Leitkegel-Bassist Sebastian Mellen.

Hier könnt ihr schon mal reinschauen: Ich Verabscheue Euch Wegen Eurer Kleinkunst Zutiefst (Tocotronic Cover)

Auf der digitalen EP, die am 10.09.2021 über lala Schallplatten erscheint, finden sich außerdem die neuen Songs Ich Finde Das Alles Sehr Belastend und Arme, Beine, Köpfe, Haltung.

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: