LizZard: gehen mit O.R.k. auf Tour

LizZard sind ganz klar eine Rockband, und doch sind sie eigen, originell und irgendwie anders.
Bereits ihr Debüt-Demo La Criée sorgte im heimischen Frankreich für Aufsehen, die Debüt-Mini-LP Venus wurde mit keinem Geringeren als Rhys Fulber (u.a. Paradise Lost, Fear Factory, Front Line Assembly…) produziert, der schon damals total auf den „fantastischen poly-rhythmischen Sound“ der Band stand. In Reviews wurden LizZard mit Helden wie Tool und King Crimson verglichen.

Rhys Fulber produzierte auch den ersten Longplayer Out Of Reach, der in L.A. eingespielt wurde und durch eine Europatour mit High On Fire supportet wurde. Es folgten Gigs mit Terry Bozzio, was zeigt, dass LizZard in keiner Schublade festzunageln sind (es gab auch Auftritte mit Gojira und Loudblast). 2014 erschien der zweite Longplayer Majestic, der wiederum ausgiebig supportet wurde.
Für das neue, demnächst erscheinende Album hat man die großartige Syliva Massy (u.a. Melvins, Tool, Red Hot Chili Peppers, Aerosmith, System Of A Down…) an die Regler gesetzt. Shift nennt sich das spannende Resultat, das erneut Maßstabe setzt.
Und natürlich geht es auch wieder auf Tour.

Diesmal reist man mit dem famosen King Crimson/Porcupine Tree-Ableger O.R.k. durch die Lande.
Nachdem sie erfolgreich durch Europa getourt waren und im Sommer 2016 Shows in Südamerika spielten, erschien ihr zweites Album Soul Of An Octopus im Februar 2017 über Rarenoise Records.
Der Longplayer trumpft mit einer immensen Energie auf, wildert dabei in Psychedelia genau wie in Math-Rock und Ambient. O.R.k sind eine vorwärts denkende Band, deren Sound von Anfang bis zum Ende fesselt.
Hier sind die Daten:

09.01.2018 (DE) München, Backstage
10.01.2018 (AT) Kufstein, Kulturfabrik Kufstein
14.01.2018 (DE) Reichenbach, Bergkeller
16.01.2018 (DE) Hamburg, Logo
17.01.2018 (DE) Frankfurt, Das Bett
22.01.2018 (DE) Dortmund, Musiktheater Piano