Lordi – Screem Writers Guild

Die Monster aus Finnland schwingen abermals erfolgreich ihre Gruselkeule

Artist: Lordi

Herkunft: Finnland

Album: Screem Writers Guild

Spiellänge: 55:12 Minuten

Genre: Hard Rock

Release: 31.03.2023

Label: Atomic Fire Records

Link: https://www.lordi.fi/

Bandmitglieder:

Gesang – Tomi „Mr. Lordi“ Putaansuu
Gitarre – Kone
Bassgitarre – Hiisi
Keyboard – Hella
Schlagzeug – Mana

Tracklist:

  1. Dead Again Jayne
  2. SCG XVIII: Nosferuiz Horror Show
  3. Unliving Picture Show
  4. Inhumanoid
  5. Thing In The Cage
  6. Vampyro Fang Club
  7. The Bride
  8. Lucyfer Prime Evil
  9. Scarecrow
  10. Lycantropical Island
  11. In The Castle Of Dracoolove
  12. The SCG Awards
  13. Heavengeance
  14. End Credits

Das finnische Hard-Rock-Monster Lordi ist seit 1992 in der Musikszene aktiv und hat inzwischen 13 Produktionen veröffentlicht. Ihr neuestes Werk, Screem Writers Guild, ist das erste Album nach der 7-CD-Box Lordiversity von 2021. Mit einer Spiellänge von 55:12 Minuten bietet das Album eine wahre Hard-Rock-Offenbarung und zeigt dabei wieder deutlich mehr Hitdichte als noch bei Killection. Der Silberling, welches am 31.03.2023 über Atomic Fire Records veröffentlicht wurde, ist ein durchaus spannendes Werk in der immer länger werdenden Diskografie der finnischen Truppe. Die einzelnen Stücke auf dem Album zeigen eine breite Palette an musikalischen Einflüssen und bringen das Publikum auf eine Reise durch die Welt des Hard Rock. Modern und trotzdem mit vielen exzellenten 70er und 80er-Melodien versehen, machen die Skandinavier abermals viel richtig. Die Sequenzen zwischen den Tracks wie SCG XVIII: Nosferuiz Horror Show oder The SCG Awards lockern die Platte geschickt auf.

Mit dem charismatischen Sänger Tomi „Mr. Lordi“ Putaansuu, Kone an der Gitarre, Hiisi am Bass, Hella an den Keyboards und Mana am Schlagzeug lässt das Quartett sofort seine Klasse aufblitzen. Zusammen haben sie eine beeindruckende Mischung aus Musik und Horror geschrieben, die Fans auf der ganzen Welt begeistern wird. Disco-Feeling, feine Schocker und eingängige Refrains pflastern den Weg durch die 14 Sequenzen. Besonders hervorstechend sind die ersten Singles Lucyfer Prime Evil, Unliving Picture Show und In The Castle Of  Dracoolove. Diese Songs zeigen das Talent und die Kreativität, die Lordi auch nach den ganzen Jahren noch nicht abhandengekommen ist. Screem Writers Guild darf man ruhig als Muss für alle Hard-Rock-Fans und ein weiteres großartiges Kapitel in der Geschichte dieser einzigartigen und faszinierenden Rockmonster bezeichnen.

Lordi – Screem Writers Guild
Fazit
Wie bezeichnend dieser Spruch doch zu Lordi passt, aber am Ende setzt sich wirklich die Qualität immer wieder durch. Das kann man Lordi mit Screem Writers Guild einmal mehr unterschreiben. Tomi „Mr. Lordi“ Putaansuu hat alles im Griff. Fast schon nostalgisch führt er durch die Platte. Die Attitüde greift alles auf, was Lordi in den letzten Jahrzehnten ausgemacht hat. Klar, das Hard-Rock-Korsett ist recht eng, aber bitte, wie viel machen die fünf Musiker daraus? Wer jetzt noch mit irgendwelchem ESC-Geschwafel um die Ecke kommt, soll doch bitte was anderes hören. Lordi zumindest liefern eine klasse Platte, die gehört werden sollte!

Anspieltipps: Lucyfer Prime Evil, Unliving Picture Show und In The Castle Of Dracoolove
René W.
8
Leser Bewertung1 Bewertung
8.2
8
Punkte