“2/3 alt, 1/3 neu.“
Artist: Malice
Album: New Breed Of Godz
Spiellänge: 56:42 Minuten
Genre: Heavy Metal
Release: 25.05.2012
Label: SPV / Steamhammer
Link: http://www.malicemusic.com/
Klingt wie: hin und wieder Manowar, Iron Maiden
Bandmitglieder:
Gesang – James Rivera
Gitarre – Jay Reynolds
Gitarre – Mick Zane
Bass – Mark Behn (nur bei den re-recorded Songs)
Bass – Robert Cardenas (neue Songs)
Schlagzeug – Pete Holmes
Tracklist:
- New Breed Of Godz
- Hell Rider
- Against The Empire
- Branded
- Sinister Double
- Circle Of Fire
- Stellar Masters
- Winds Of Death (Angel Of Light)
- Air Attack
- Chain Gang Woman
- Slipping Through The Cracks
- Godz Of Thunder
Malice ist eine 1981 gegründete Band, die bisher zwei Alben und eine EP eingespielt hat. Einigen dürfte die Gruppe aus den USA durchaus bekannt sein, denn im Jahr 1982 spielte in ihrem Vorprogramm in Los Angeles eine damals noch unbekannte Band namens Metallica. Mittlerweile sind Metallica gewiss berühmter, jedoch sind auch Malice nicht komplett unbekannt und vergessen.
Auf New Breed Of Godz befinden sich neben den vier neuen Songs New Breed Of Godz, Branded, Winds Of Death (Angel Of Light) und Slipping Through The Cracks acht alte Stücke. Dazu sei etwas Besonderes erwähnt: Während die alten Song noch von Mark Behn am Bass eingespielt wurden, hat den Robert Cardenas bei den neuen Aufnahmen die Arbeit am vier-Saiter übernommen. Sänger ist durchgehend James Rivera, der jedoch erst seit zwei Jahren bei Malice ist.
Das Heavy Metal-Feeling ist durchgehend gegeben. Besonders schön ist es zu hören, wie klar sich bei den Stücken Bass- und Gitarrenparts abgrenzen. Die Stimme von James Rivera ist zwar hin und wieder etwas zu quietschig und gewöhnungsbedürftig, passt jedoch an sich ziemlich gut zu den Songs und zu der instrumental aufgebauten Atmosphäre.