Big Daisy – Big Daisy

“Zurück zum Anfang der 80er Jahre!“

Artist: Big Daisy

Album: Big Daisy

Spiellänge: 42:29 Minuten

Genre: New Wave Of British Heavy Metal

Release: 18.05.2012

Label: High Roller Records

Link: http://www.bigdaisy.co.uk/

Klingt wie: Led Zeppelin, Deep Purple

Bandmitglieder:

Gesang, Bass – Merv „Spam“ Spence
Gitarre – Roger Fox
Gitarre – Tim Rowe
Schlagzeug, Gesang – Degg Newman

Tracklist:

  1. Fever
  2. Footprints On The Water
  3. Day Of The Damned
  4. Look To The East
  5. Gypsy Queen
  6. Killing Me
  7. UFO
  8. Just A Child
  9. Having A Party
  10. Don’t Go
BigDaisy_Albumcover

Heute geht es wieder weit zurück in die Vergangenheit, denn mit dem vorliegenden Album Big Daisy der gleichnamigen Band werden Stücke aus den frühen 80ern ausgegraben und dem begierigen Hörer erneut serviert. Big Daisy, das ist eine Ende der 1970er in Stafordshire gegründete Band, die auf dem mir vorliegenden Re-Release ihre zwischen 1980 und 1982 produzierten Aufnahmen wiederveröffentlicht.

Die Atmosphäre der Platte ist definitiv sehr eigen. Für mich ist das Ganze etwas schwierig zu beurteilen. Mit einem Gläschen Wein und etwas Ruhe am Abend ist Big Daisy jedoch ziemlich angenehm hörbar. Im Vordergrund stehen eindeutig die Gitarren und ihre Soloarbeiten, gefolgt werden diese durch Bass und Schlagzeug und eher im Hintergrund befindet sich der Gesang, der – das sei zudem noch erwähnt – in einer recht hohen Stimmlage zu Hause ist. Von kunstvoll über psychedelisch bis hin zu atmosphärisch erstreckt sich der Klang der vier Engländer. Sozusagen Musik aus einer Zeit, zu der ich noch nicht mal in Planung war.

Fazit: Für mich ist der Sound von Big Daisy doch schon relativ "altertümlich", sodass ich nicht den direkten Zugang finden kann. Die geschaffene Atmosphäre mit hohem, verhallten Gesang und Hauptaugenmerk auf die Gitarrenarbeit ist an sich ziemlich interessant und entspannend, mir jedoch fehlt da die Härte, die ich an heutigem Metal so mag. Jedoch ist dies nur die Meinung eines „Kükens“ und soll euch nicht davon abhalten, mal in die Scheibe reinzuhören. Anspieltipps: UFO
Petra D.
6
6