Metal Blade Records: Veröffentlichen die ersten beiden Alben von If These Trees Could Talk am 23. Januar

Die Post Rocker If These Trees Could Talk aus Akron in Ohio gründeten sich 2005 und haben seitdem eine beachtliche Entwicklung durchgemacht, nachdem alles als College-Instrumentalprojekt in Zack Kellys Kellers begann. Ihre erste EP erschien 2006, das Debütalbum “Above the Earth, Below the Sky” 2009. Beide wurden in eigener Regie veröffentlicht, das Vinyl dazu von The Mylene Sheath. Diese Werke markierten die Grundlage für den 2012er Durchbruch “Red Forest“.

Zum Jahresauftakt 2015, legen Metal Blade “Above the Earth, Below the Sky” und “Red Forest” auf CD neu auf – beide sind momentan komplett vergriffen! Zu bestellen gibt’s die Scheiben HIER. Dort könnt ihr auch zwei Songs checken, die Momentan im Stream verfügbar sind: ‘What’s in the Ground Belongs to You‘ von “Above the Earth, Below the Sky” gibt es HIER. Der Track ‘They Speak With Knives‘ von “Red Forest” steht auf Youtube HIER bereit.

Red Forest” erschien als Independent-Release von If These Trees Could Talk im März 2012 (Science of Silence presste das Vinyl). Die neun Songs in 48 Minuten wurden selbst produziert und von Zack Kelly sowie Rick Fuller in den NEMeadow Studios in Bath, Ohio, klanglich betreut beziehungsweise gemischt, wofür man fast das ganze Jahr 2011 veranschlagte. Will Putney masterte das Album, und Charlie Wagers (The Fray, mewithoutYou, Caspian) von Three Bears Design übernahm Layout und Artwork. Diesem Album folgten eine dreiwöchige, ausverkaufte Europatour 2012 und mehrere Beiträge der Band zu Filmen oder Videospielen. So hört man Songs der Gruppe in Sony-PS3-Titeln, außerdem auf NBC, MTV, VH1, in der NFL, Videos für Vans und Projekten des Sundance Film Festivals. “Red Forest” wurde klammheimlich ein Erfolgsalbum. Am Ende setzte die Gruppe 20.000 Einheiten all ihrer Alben ab, davon allein 3.000 Vinyls.

Im Lauf des Jahres 2014 If These Trees Could Talk nahmen die Musiker ihr drittes Album in Angriff. Zu der Zeit erhielt sie ein Angebot von Metal Blade Records und ließ sich dort unter Vertrag nehmen. Ihr unabhängiger und völlig eigenständig motiviert Ansatz bezüglich Musik und Kunst wird sich jedoch nicht ändern.

Gitarrist Mike Socrates sprach über den Beginn der Arbeit am neuen Album und die Wiederveröffentlichungen der beiden ersten: “Wir können kaum erwarten, damit loszulegen. Die Aufnahmen fangen am 15. Januar im Studio unseres Drummers Zack Kelly in Bath in Ohio an. Dort entstand auch “Red Forest”, und wir fühlen uns in dieser Umgebung wie zu Hause. Die neuen Songs schreiben sich ziemlich leicht, und wir haben das Gefühl, uns auf eine Weise weiterzuentwickeln, die sowohl uns selbst als auch den Hörer vor Herausforderungen stellen wird. Unterdessen freuen wir uns sehr darüber, das Metal Blade unsere ersten beiden Alben auf CD nachgepresst haben. Hoffentlich gefällt euch, was ihr hört, denn wir könnten nicht versessener sein, euch später auch die neue Scheibe vorzustellen.

IF THESE TREES COULD TALK sind:
Zack Kelly – Drums
Tom Fihe – Bass
Jeff Kalal – Gitarre
Cody Kelly – Gitarre
Michael Socrates – Gitarre

http://www.facebook.com/treescouldtalk
http://twitter.com/treescouldtalk
http://www.ifthesetreescouldtalk.bigcartel.com
http://www.instagram.com/ifthesetreescouldtalk
http://www.youtube.com/TreescouldtalkAkron

Quelle: http://www.metalblade.com/